Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bezeichnung "unbehandelt" bei Zitrusfrüchten kann irreführend sein

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Bezeichnung "unbehandelt" bei Zitrusfrüchten kann irreführend sein
Die Bezeichnung „unbehandelt“ oder „nach der Ernte unbehandelt“ bei Zitrusfrüchten können Käufer in die Irre führen. Denn trotz dieser Bezeichnungen können die Früchte Untersuchhungen zufolge während des Anbaus mit Pestiziden behandelt worden sein. Darauf macht die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Stuttgart aufmerksam.

Neben natürlichen oder künstlichen Wachsen werde zur Haltbarmachung der Früchte teilweise auch das ebenfalls konservierende Pestizid Thiabendazol verwendet, so die Verbraucherschützer weiter. Diese Behandlung müsse in jedem Fall angezeigt werden. Wer die Schale der Früchte etwa zum Kochen verwenden wolle, sei besser beraten, zu Ware aus ökologischem Anbau zu greifen. Bei deren Erzeugung werde auf den Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel verzichtet. Auch nach der Ernte werde die Schale nicht weiter behandelt.

dpa
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mi|xer  〈m. 3〉 1 jmd., der Getränke mischt (Bar~) 2 elektr. Gerät zum Zerkleinern u. gleichzeitig Mischen … mehr

Esche  〈f. 19; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Ölbaumgewächse, in den nördl. gemäßigten Zonen verbreiteter, Laub abwerfender Baum: Fraxinus [<ahd. ask, … mehr

Leer|be|fehl  〈m. 1; IT〉 = Nulloperation

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige