Bislang unbekannte Schlangengattung entdeckt

Erde|Umwelt

Bislang unbekannte Schlangengattung entdeckt
Eine bislang unbekannte Schlangengattung haben deutsche Wissenschaftler in einem Schnapsglas in Vietnam entdeckt. Das Schlangenschnapsgefäß habe bei einem Medizinmann im nordvietnamesischen Tropenwald gestanden, berichtet das Hamburger Magazin “Geo” in seiner August-Ausgabe (S. 152). Die Zoologen Hans- Werner Herrmann vom Kölner Aquarium und Thomas Ziegler vom Museum für Tierkunde in Dresden seien der zuvor nie beschriebenen Giftschlangengattung auf die Spur gekommen. Das Reptil habe den Namen Triceratolepidophis sieversorum bekommen.

Die Zoologen waren laut «Geo» 1999 in den weitgehend unerforschten Tropenwald im Norden Vietnams gereist, wo in den vergangenen Jahren mehrere neue Tierarten entdeckt wurden. In einem Dorf hätten sie die ihnen unbekannte Giftschlange mit kleinen Hörnern über den Augen und einer ungewöhnlichen Schuppenstruktur entdeckt. Zurück in Deutschland, habe die Korrespondenz mit Fachkollegen ergeben, dass es sich um das bisher einzige Exemplar einer unbekannten Schlangenart handelt. Der Name Triceratolepidophis bedeute “die Schlange mit den dreigehörnten Schuppen”. Der Zusatz sieversorum ehre die Söhne des Arztes Johann-Heinrich Sievers, der mit einer Spende die Namenspatenschaft für das Tier übernommen habe.

Gly|ko|pro|te|i|de  〈Pl.; Biochem.〉 weitverbreitete Verbindungsgruppe, deren Moleküle sich aus einem Einfachzucker u. einem Protein zusammensetzen; Sy Glykoproteine … mehr