Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Briten wollen Genbanken für gefährdete Viehrassen anlegen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Briten wollen Genbanken für gefährdete Viehrassen anlegen
Aufgeschreckt durch den hohen Viehverlust während der Maul- und Klauenseuche wollen Briten das Erbgut spezieller Rassen in einer Genbank sichern. Der neu gegründete Rare Breeds Survival Trust (RBST) sucht nun nach Sponsoren für die zur Gensicherung benötigten geschätzten 2,5 Millionen Pfund.

Mit einer verbesserten Technik zur Aufbewahrung von Samen, Eiern und Embryonen wollen die Trustmitglieder nun die stark dezimierten Tierarten vor dem Aussterben retten. Hierbei richtet sich ihr Interesse zuerst auf Schweine der Rasse Old Spot pigs, Shettland-Schafe und Shorthorn-Rinder, die in Großbritannien traditionelle Farmtiere sind. Sie sollen vor allem vor zukünftigen Ausbrüchen des gefährlicher Vertreter des Darmbakteriums Escherichia Coli, Salmonellen und der Schweinepest bewahrt werden.

Ihre Aufgabe sehen sie darin, genug genetisches Material in Reserve zu haben, wenn die nächste Agrarkrise über das Land rollt und eine Rasse zu verschwinden droht. Gelingt dem RBST die Sammlung der benötigten Millionen, wollen sie nicht nur Rindern und Schweine sicher, sondern ein Viertel des Geldes für die Sicherung von genetischen Material von Pferden, Ziegen, Schafen und Geflügel anlegen.

Ein Beispiel für die rasche Abnahme des Zuchtbestands ist das Whitefaced Woodland Schaf, das noch vor einem halben Jahr mit 500 weiblichen Tieren aufwarten konnte. Nun sind etwa 20 Prozent des Bestandes in den Pennies und West-Yorkshire verloren gegangen. Ebenso erging es dem Shorthorn-Rind, von denen noch vor fünfzig Jahren Tausende von Tieren auf britischen Weiden graste. Nun lebt das Rind nur noch in Schottland und Nord Yorkshire – mindestens 12 Prozent des Bestandes wurden in den vergangenen Monaten vernichtet.

Dr. Dagmar Knopf
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Di|cken|wachs|tum  〈[–ks–] n.; –s; unz.; Bot.〉 Wachstum in horizontaler Richtung; Ggs Längenwachstum … mehr

Seil|fahrt  〈f. 20; unz.; Bgb.〉 Personenbeförderung in Schächten u. Blindschächten im Förderkorb od. auf dem Fördergefäß [früher saßen die Bergleute bei der Beförderung im Schacht auf Brettern, die direkt am Seil befestigt waren, sie fuhren also am Seil]

Con|ga  〈f. 10; Mus.〉 1 (bes. im modernen Jazz verwendete) kuban. Trommel 2 kuban. Tanz … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige