Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 8,90€/Monat!
Startseite »

Chinas Hunger nach illegalem Tropenholz

Studie der Environmental Investigation Agency

Chinas Hunger nach illegalem Tropenholz
Fotolia_38934716_XS_250.jpg
Der chinesische Drache - Bild © dvarg - Fotolia.com
Kein Land importiert mehr illegal geschlagenes Holz als das Reich der Mitte. Während im eigenen Land Aufforstung betrieben wird, unterbleiben Maßnahmen, um die illegalen Importe zu erschweren.

Letztlich führt Chinas Politik – lasche Importregeln, strikte Gesetze gegen Rodungen im eigenen Land – zu einer fatalen Konsequenz: China befördert eine globale Entwaldung, sagt Faith Doherty von der Umweltorganisation EIA.

Andere große Holzkonsumenten haben auf Druck von Öffentlichkeit und Zivilgesellschaft hinzugelernt: In den USA, der EU und Australien wurden wichtige Gesetzespakete verabschiedet, um den Import von illegalem Holz zumindest zu erschweren. Auch erste Entwicklungsstaaten wie Indonesien wehren sich zunehmend erfolgreich gegen die Holzmafia. Gleichwohl werden im illegalen Holzhandel noch immer 30 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Die Zahlen gelten immerhin insgesamt als rückläufig – trotz des wachsenden Hungers des chinesischen Drachens.

Die Kritik an China nimmt derzeit international zu. William Laurance, Professor an der australischen University of Queensland, nennt in einem Beitrag für den Blog „Yale Environment 360″ drei zentrale Punkte: Erstens treten die chinesischen Holzhändler ausgesprochen aggressiv auf, ohne sich um Nachhaltigkeit zu scheren. Zweitens führt das Land vor allem unbearbeitete Stämme ein, was den Herkunftsländern die Möglichkeit zur Weiterverarbeitung nimmt – und damit eine Chance auf zusätzliche Einnahmen. Drittens hat China bisher fast nichts unternommen, um dem illegalen Handel einzudämmen.

Nur Lippenbekenntisse würden abgelegt, schreibt Laurance, der 2006 als Präsident der Association for Tropical Biology and Conservation eine Konferenz in Kunming, China, geleitet hat. Damals hatte er auch zahlreiche Pressegespräche geführt und den Journalisten noch weitere Informationen zugeschickt. Trotzdem sei nicht ein Artikel über illegale Rodungen und Holzmafia erschienen.

Anzeige

Video der EIA: Appetite for Destruction China’s trade in illegal timber

Bild: Fotolia.com

© natur.de – Dirk Liesemer
Anzeige
natur | Aktuelles Heft
Reizvolle Regionen
Aktueller Buchtipp

Anzeige
Serie: Hervorragend – Junge Menschen und ihr Engagement
Wissenschaftslexikon

Licht|druck  I 〈m. 1u; unz.; Phys.〉 Strahlungsdruck des Lichtes II 〈m. 1; Tech.〉 II.I 〈unz.〉 Druckverfahren mittels lichtempfindlicher Gelatinelösung … mehr

ver|ständ|nis|los  〈Adj.〉 ohne Verständnis, nicht verstehen könnend ● der Alte sah sie ~ an; er steht der alten Musik (völlig) ~ gegenüber

Er|den|rund  〈n. 11; unz.; poet.〉 Erde, Erdkugel ● auf dem ganzen ~

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige