Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Cocktail gegen Alzheimer

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Cocktail gegen Alzheimer
Gegen den massiven Gedächtnisverlust bei einer beginnenden Alzheimer-Erkrankung dürfte bald ein einfacher Cocktail aus drei Nährstoffen helfen. US-Wissenschaftler haben mit einer Mischung aus Omega-3-Fettsäuren und zwei körpereigenen Substanzen die Nervenzellen im Gehirn zur Ausbildung neuer Verbindungen angeregt. In einem klinischen Vergleichstest zeigten 40 Prozent der Patienten, die mit dem Getränk behandelt wurden, ein deutlich verbessertes Namensgedächtnis. Die größte Wirkung erzielten die Wissenschaftler bei weniger schweren Alzheimer-Fällen. Der Cocktail soll nun auch auf seine Wirksamkeit bei anderen Krankheiten getestet werden, bei denen die Zahl der Synapsen im Gehirn abnimmt.

In Tierversuchen hatten die Forscher um Richard Wurtman vom Massachusetts Institute of Technology in Cambridge bereits die Wirksamkeit ihres Cocktails nachgewiesen: Omega-3-Fettsäuren sowie das für den Stoffwechsel wichtige Uridin und das Gewebshormon Cholin regen die Dendriten zum Wachsen an. Das sind feine Verästelungen der Nervenzelle, die sie anderen Neuronen zur Verknüpfung entgegenstreckt. Der Informationsaustausch findet dann über die Kontaktstellen statt, die so genannten Synapsen. Die drei Bestandteile des Gemischs sind nichts Naturfremdes: Sie finden sich auch in der Muttermilch.

In dem nun durchgeführten klinischen Test mit 225 Alzheimer-Patienten wurde die Wirksamkeit des Gemischs auch beim Menschen belegt. Über zwölf Wochen bekamen Patienten mit einem milden Alzheimer-Verlauf täglich die natürlichen Wirkstoffe verabreicht. Vor allem das Gedächtnis für Worte profitierte davon, keine Verbesserungen ergaben sich dagegen beim Orts- und Erfahrungsgedächtnis.

Während andere Medikamente lediglich die Lernleistung des Gehirns verbessern, setzt der Cocktail an der Ursache der Krankheit an: dem Verlust von Synapsen. „Wenn wir deren Zahl erhöhen können, so lässt sich dadurch begrenzt auch der Verlust von kognitiven Fähigkeiten verhindern“, erklärt Wurtman. Er weist aber darauf hin, dass es nicht um eine Heilung geht, sondern um eine drastische Verlangsamung des Krankheitsverlaufs.

Das erneute Vernetzen der Nervenzellen soll die beiden bestehenden Behandlungsansätze bei Alzheimer gleichberechtigt ergänzen: die Reduzierung des entstehenden Protein-Plaque zwischen den Nervenzellen und die Minimierung von giftigen Stoffwechselprodukten, die sich im erkrankten Gehirn bilden. Wurtman will das Einsatzfeld des Naturmedikaments auch ausweiten: „Wenn sich die Nährstoffe als sichere Behandlungsmethode gegen Alzheimer erweisen, dann dürften sie auch bei anderen Krankheiten Erfolg zeitigen, bei denen die Synapsen abgebaut werden.“

Anzeige
Richard Wurtman (Massachusetts Institute of Technology, Cambridge) et al.: Alzheimer’s and Dementia, Bd. 6, Nr. 1 ddp/wissenschaft.de ? Rochus Rademacher
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Er|len|baum  〈m. 1u; Bot.〉 = Erle

ly|risch  〈Adj.; Lit.〉 1 zur Lyrik gehörig, auf ihr beruhend, in der Art der Lyrik 2 〈fig.〉 gefühlvoll, stimmungsvoll … mehr

♦ ex|tra|ute|rin  〈Adj.; Med.〉 außerhalb der Gebärmutter gelegen [<extra … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige