Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Cola und Schokolade können Kontaktekzeme auslösen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Cola und Schokolade können Kontaktekzeme auslösen
US-Forscher haben neue Anhaltspunkte für einen Zusammenhang zwischen Kontaktallergien und dem Verzehr von Nahrungsmitteln mit dem Aromastoff Perubalsam, der beispielsweise in Cola und Schokolade enthalten ist, gefunden. Sie haben ihre Ergebnisse jetzt im Journal of the American Academy of Dermatology veröffentlicht.

Tamara Salam und Joseph Fowler von der University of Louisville hatten Patienten, deren Kontaktekzeme vermutlich durch Perubalsam verursacht wurden in mehrere Gruppen geteilt. 45 Testpersonen zweier Gruppen strichen für drei bis sechs Wochen Perubalsam haltige Nahrungsmittel von ihrem Speiseplan. Bei 47 Prozent der Betroffenen verbesserte oder verschwand darauf die Kontaktallergie. Um festzustellen, welche Produkte die Allergie verursachten, nahmen alle Patienten die zuvor weggelassenen Lebensmittel nach und nach wieder in ihren Ernährungsplan auf.

Als typische Allergieauslöser kristallisierten sich neben Tomaten, Zitrusfrüchten und Gewürzen insbesondere Cola und Schokolade heraus. Patienten einer Kontrollgruppe aßen nach wie vor Produkte mit Perubalsam, da ihre Kontaktekzeme nach Ansicht der Forscher von anderen Stoffen mitverursacht wurden. “Den größten Erfolg hatten wir bei der ersten Gruppe. Die Kontaktekzeme verschwanden oder verbesserten sich bei allen Teilnehmern. Bei der Kontrollgruppe trat dies nur zu 25 Prozent ein”, so Joseph Fowler.

Perubalsam wird aus dem Holz des Balsambaumes (Myroxylon balsamum) hergestellt und besteht aus 40 bis 65 Prozent ätherischem Öl und 20 bis 30 Prozent Harz. Er wird als Duft- und Aromastoff eingesetzt und ist als preiswerter Vanille-Ersatz weit verbreitet.

Mehr zum Thema Kontaktekzeme finden Sie im bdw-Newsticker-Archiv.

Anzeige
Almut Bruschke-Reimer
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ Hy|dro|na|li|um®  〈n.; –s; unz.〉 seewasserfeste, schweißbare Aluminiumlegierung [<grch. hydor … mehr

Ar|sen  〈n. 11; unz.; chem. Zeichen: As〉 chem. Element, Ordnungszahl 33 [zu grch. arsenikon … mehr

Gnos|tik  〈f. 20; unz.; Philos.〉 Lehre der Gnosis [zu grch. gnostes … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige