Darmbakterium schützt vor Nierensteinen - wissenschaft.de

Gesundheit+Medizin Umwelt+Natur

Darmbakterium schützt vor Nierensteinen

Spezielle Darmbakterien könnten einmal der Bildung von Nierensteinen vorbeugen. Das schlagen amerikanische Forscher in der Fachzeitschrift „Journal of Urology“ vor.

Die in gesunden Menschen vorhandenen Bakterien zerstören ein gefährliches Nebenprodukt der Verdauung, das so genannte Oxalat. Dieses Salz kann schwer lösliche Kristalle bilden, die mehr als drei Viertel der oft schmerzhaften Nierensteine verursachen. Eine Ergänzung der Nahrung mit diesen Mikroorganismen könnte diese Harnwegserkrankungen verhindern, so Harmeet Sidhu von der Universität Florida und seine Kollegen.

Die Wissenschaftler haben die Wirkung der Darmbakterien bereits bei Mäusen getestet. Weitere Experimente sollen zeigen, ob die Ergebnisse auf den menschlichen Körper übertragbar sind. In Zukunft soll ein probiotische Medikament in Pillenform entwickelt werden.

Oxalat kann bei der Verdauung entstehen. Es ist jedoch auch ein natürlicher Bestandteil verschiedener Nahrungsmittel wie Spargel, Tee, Brokkoli, Spinat und Schokolade.

ddp/bdw – Heike Heinrichs