Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Das geistige Auge bekommt Familienzuwachs: Forscher entdecken die geistige Nase

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Das geistige Auge bekommt Familienzuwachs: Forscher entdecken die geistige Nase
Genau wie ein Bild vor dem so genannten geistigen Auge erscheint, kann auch ein Geruch in einer geistigen Nase heraufbeschworen werden. Diese Art der lebendigen Vorstellung eines Geruchs wiesen kanadische Psychologen jetzt bei Tests mit 72 Freiwilligen nach. Die Forscher beschreiben ihre Experimente in der Fachzeitschrift Psychological Science (Bd. 15, Nr. 3).

Wohl jeder kann das Bild einer Rose vor seinem geistigen Auge heraufbeschwören und in seiner Vorstellung das Geräusch eines vorbeifahrenden Zuges hören. Doch ob es auch so etwas wie eine geistige Nase gibt, mit der sich ein Mensch einen Geruch vorstellen kann, war bislang umstritten. Jelena Djordjevic und ihre Kollegen von der Universität in Montreal konnten jetzt die Existenz einer solchen geistigen Nase nachweisen.

Die freiwilligen Testteilnehmer sollten sich dazu entweder den Duft einer Rose oder den Geruch einer Zitrone vorstellen. Anschließend rochen sie an kleinen Behältern, die entweder eine geruchlose Kontrollsubstanz oder nur ganz schwach wahrnehmbaren Rosen- oder Zitronenduft enthielten. Diejenigen, die sich vorher den passenden Duft vorgestellt hatten, identifizierten die schwachen Gerüche deutlich zuverlässiger und schneller als die, die sich den anderen Geruch ausgemalt hatten. Dieser Unterschied trat nicht auf, wenn die Probanden vorher das Bild einer Zitrone oder einer Rose heraufbeschworen.

Diese Ergebnisse lassen für die Psychologen keinen Zweifel daran, dass tatsächlich eine geistige Nase existiert, die es Menschen erlaubt, sich direkt Gerüche vorzustellen. Dabei scheint es keinen Unterschied zwischen der Vorstellungskraft von Männern und Frauen zu geben. Auch bei der Art des Geruchs ist offenbar nur wichtig, dass er bekannt und eindeutig zuzuordnen ist. Wie gut sich die einzelnen Testpersonen den Geruch vorstellen konnten, variierte dagegen sehr stark.

ddp/bdw ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ener|vie|ren  〈[–vi–] V. t.; hat〉 1 jmdn. ~ jmds. Nerven erschöpfen 2 〈Med.〉 etwas ~ den Nerv, die Nerven operativ aus etwas entfernen … mehr

Fi|tis  〈m.; – od. –ses, –se; Zool.〉 zierlicher Vogel, Art der Laubsänger mit zartflötendem Gesang: Phyllosopus trochilus [lautmalend]

♦ in|fra|rot  〈Adj.; Phys.〉 zum Bereich des Infrarots gehörend; Sy ultrarot … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige