Das Gesetz des Pinkelns

Erde|Umwelt

Das Gesetz des Pinkelns

Einer besonders investigativen Studie von US-Forschern verdanken wir Einblicke in eines der letzten Geheimnisse der Natur: Wie lange benötigen Säugetiere, um ihre Blase zu entleeren? Patricia Yang vom Georgia Institute of Technology in Atlanta hat mit ihren Kollegen monatelang Tiere bei der Verrichtung ihrer Notdurft beobachtet und herausgefunden: Im Schnitt sind es 21 Sekunden, bis der Strom versiegt – egal, ob bei Elefanten, Ziegen, Hunden, Kühen oder Ratten.

Was auf den ersten Blick angesichts der Größenunterschiede der Säuger unwahrscheinlich klingt, konnte Yang mit einer Art Formel belegen, die sie als „Gesetz des Pinkelns“ bezeichnet. Dazu setzte sie die Größe der Blase mit der Länge und dem Durchmesser der Harnröhre in Relation. Beim Elefanten beispielsweise ist die Harnröhre rund einen Meter lang und etwa zehn Zentimeter breit. Das hat laut Yang zur Folge, dass der Urin schwerkraftbedingt schneller und in größerer Menge abfließt als etwa bei einem Hund, dessen Harnröhre viel kleiner dimensioniert ist. Doch da die Blase von Hunden ein kleineres Fassungsvermögen hat, gleicht das den Gravitationseffekt wieder aus, sodass beide Tierblasen nach den besagten rund 21 Sekunden entleert sind.

gen|ma|ni|pu|liert  〈Adj.〉 mithilfe der Genmanipulation verändert; Sy genverändert … mehr