Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Das Immunsystem sitzt links

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Das Immunsystem sitzt links
Die linke Gehirnhälfte ist nicht nur für die Sprache verantwortlich, sondern wohl auch für das Immunsystem. Hinweise darauf fanden amerikanische Forscher nun in einer Studie an Epilepsiepatienten: Schädigungen der linken Gehirnhälfte der Probanden schwächten das Immunsystem, während Schäden an der rechten Hemisphäre es sogar zu stärken schienen. Über ihrer Ergebnisse berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Annals of Neurology (Online-Ausgabe 24. Mai 2004, DOI: 10.1002/ana.20105).

Die Forscher um Kimford Meador von der Georgetown-Universitätsklinik in Washington untersuchten 22 Epilepsiepatienten, denen aufgrund schwerer Epilepsieanfälle ein Teil der rechten oder der linken Gehirnhälfte entfernt worden war. Bei rechtshändigen Patienten, die auf der linken Seite operiert worden waren, fand sich eine deutliche Reduktion der krankheitsbekämpfenden Lymphozyten und T-Zellen. Im Gegensatz dazu war bei Patienten mit rechtsseitiger Operation sogar ein Anstieg dieser beiden Zelltypen zu beobachten. Der Zusammenhang gilt wohl jedoch nur für Rechtshänder, während der Effekt bei links- und beidhändigen Personen noch unklar ist.

Die Ergebnisse könnten erklären, warum auch Patienten mit Schlaganfällen auf der linken Hirnseite anfälliger für Infektionen sind. “Möglicherweise müssen Ärzte in Zukunft mehr darauf achten, Patienten mit Schlaganfällen oder Operationen in der linken Hirnhälfte vor Infektionen zu schützen”, sagt Meador. Wie Gehirnfunktionen die Reaktion des Immunsystems steuern, sei bisher aber noch weitgehend unbekannt.

ddp/bdw – Christine Amrhein
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Dra|chen|fisch  〈m. 1; Zool.〉 barschähnlicher, giftiger Fisch: Trachinidae

Fo|ra|mi|ni|fe|re  〈f. 19; Zool.〉 meeresbewohnender Wurzelfüßer mit ein– od. vielkammerigem Gehäuse aus Kalk od. organischer Substanz: Foraminifera, Polythalamia; Sy Kammerling … mehr

Be|de|gu|ar  〈m. 1; Bot.〉 durch den Stich der Rosengallwespe an Kletterrosen entstehende Galle; Sy Rosenschwamm … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige