Desinfektion mal anders: Duftend und romantisch - wissenschaft.de

Gesundheit+Medizin Umwelt+Natur

Desinfektion mal anders: Duftend und romantisch

Mit bestimmten ätherischen Ölen versetzte Kerzen riechen nicht nur gut, sie können auch eine sehr effektive antibakterielle Wirkung haben. Die Kombination der Ölessenzen mit in der Kerzenflamme entstehenden elektrisch geladenen Ionen tötet Bakterien zuverlässig ab, haben britische Wissenschaftler gezeigt. Die desinfizierenden Gase dringen besonders gut durch poröse Oberflächen und Materialien, berichtet die Universität Southampton.

Mit ätherischen Ölen versehene Kerzen haben auf die Oberflächen im Raum einen bemerkenswert starken antibakteriellen Effekt: Nahezu 100 Prozent der Bakterien sterben dabei ab, wiesen Lindsey Gaunt und Sabrina Higgins von der Universität Southampton nach, als sie verschiedene Öle testeten. Wenn sich beispielsweise Orangen-, Thymian- oder Eukalyptusöl über eine Kerze in der Luft verteilen, entsteht eine einzigartige Kombination mit elektrisch geladenen Ionen, die Bakterien wie Escherichia coli oder Staphylococcus aureus zuverlässig vernichtet.

Ein kleines Gerät für die Steckdose kann das gleiche Ergebnis für Räume wie zum Beispiel Küchen erzielen, für die Kerzen nicht geeignet sind. In den Geräten werden die Öle mit Ionen kombiniert, die durch eine elektrische Entladung produziert werden. Die Kerzen und diese elektrischen Verdampfer können Oberflächen genauso zuverlässig desinfizieren wie herkömmliche flüssige Desinfektionsmittel, sagen die Forscher.

Un|geld  〈n. 12; im MA〉 steuerliche Abgabe auf Waren [<mhd. ungelt ... mehr