Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Artenvielfalt war schon vor Jahrmillionen so groß wie heute

Erde|Umwelt

Die Artenvielfalt war schon vor Jahrmillionen so groß wie heute
Die Vielfalt der Arten ist wahrscheinlich schon seit Jahrmillionen so groß wie heute. Zu diesem Ergebnis kommt ein Team von 25 deutschen und amerikanischen Forschern. Die Wissenschaftler haben für ihre Studie wissenschaftliche Berichte über viele Tausend Fossilien ausgewertet, berichtet der australische Nachrichtendienst ABC.

Damit stellen die Paläontologen eine seit dreißig Jahren bestehende Hypothese in Frage. Seit einer umfangreichen Untersuchung aus den 70-er Jahren gehen Experten davon aus, dass die Vielfalt der Arten in den vergangenen 250 Millionen Jahren stetig zugenommen hat. Vor allem nach dem Aussterben der Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren soll die Artenzahl enorm angestiegen sein.

Aus den neuen Berechnungen geht hervor, dass die Artenvielfalt schon vor dem Untergang der Dinosaurier am Ende der Kreidezeit so groß wie heute war. Die aktuelle Analyse berücksichtigt, dass aus jüngeren Erdzeitaltern mehr Fundstücke von Lebewesen erhalten geblieben sind. Frühere Studien haben das außer Acht gelassen.

Cornelia Pfaff
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kehl|kopf|schnitt  〈m. 1; Med.〉 chirurgische Eröffnung des Kehlkopfes; Sy Laryngotomie … mehr

Scher|zo  〈[skrtso] n. 15; Pl. a.: –zi; Mus.〉 1 heiterer, bewegter Satz der Sonate, auch der Sinfonie, im 3 / 4 … mehr

Spros|ser  〈m. 3; Zool.〉 Art der Nachtigallen in Ost– u. Nordeuropa: Luscinia luscinia; Sy Polnische Nachtigall … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige