DIE BUNTE SPUR

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

DIE BUNTE SPUR

Auffällig bunte Insekten können Hinweise auf Heilpflanzen geben. Das haben Forscher um Todd L. Capson vom Smithsonian Tropical Research Institute in Panama entdeckt. Die Entomologen hatten im tropischen Regenwald zehn Pflanzen beobachtet, von denen bekannt ist, dass sie medizinische Wirkstoffe enthalten, sowie zehn Pflanzen ohne solche Substanzen. Die Heilpflanzen wurden im Schnitt von 1,9 grell-bunten Insekten besucht, die anderen nur von 0,5. Capson vermutet: Insekten, die sich von den teils toxischen Blättern ernähren, signalisieren durch ihre auffällige Färbung ihren Fressfeinden, dass sie ungenießbar sind. Die meisten Tiere synthetisieren die Wirkstoffe nämlich nicht selbst, sondern reichern lediglich mit der Nahrung aufgenommene Substanzen in ihrem Körper an. Also könnte eine hohe Besuchshäufigkeit schrill gefärbter Insekten ein Indikator für pharmakologisch wirksame Inhaltsstoffe sein.

Bi|kom|po|nen|ten|fa|ser  〈f. 21; Textilw.〉 Chemiefaser aus zwei verschiedenen Polymeren; Sy Zweikomponentenfaser … mehr