Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die meisten jungen Frauen sind mit ihrem Körper unzufrieden – aber Sport treiben sie nicht

Erde|Umwelt Gesellschaft|Psychologie

Die meisten jungen Frauen sind mit ihrem Körper unzufrieden – aber Sport treiben sie nicht
Nur ein Prozent von Frauen, die an einer Umfrage der britischen Webseite „Newwomen“ teilgenommen haben, sind mit ihrem Körper völlig zufrieden. Trotzdem treiben zwei Drittel der Unzufriedenen keinen Sport und essen nur wenig Obst und Gemüse. An der Befragung haben über 3000 Frauen teilgenommen. Ihr Durchschnittsalter lag bei 25 Jahren.

Laut der Umfrage setzen Frauen Dünnsein mit Erfolg gleich. Sie glauben, dass dünne Frauen attraktiver sind, besseren Sex haben und erfolgreicher im Beruf sind. Deshalb wollen die meisten dünner werden – selbst wenn sie bereits untergewichtig sind. Jede zehnte Befragte hat Medikamente zum Abnehmen genommen und mehr als 80 Prozent haben wenigstens zehn Mal eine Diät begonnen.

Der Druck zum perfekten Körper kommt dabei fast immer von anderen Frauen: Etwa 85 Prozent der Befragten gaben an, dass es wahrscheinlicher sei, von einer Frau als von einem Mann kritisiert zu werden. „Frauen sind ihre größten Feinde, wenn es darum geht, wie sie ihren Körper finden. Die Männer sind glücklich mit uns, so wie wir sind,“ meint Lorraine Eames, Herausgeberin von Newwomen.

Nicht alle Experten stimmen den Umfrage-Ergebnissen zu. „Solche Befragungen sind verzerrt, weil Frauen daran teilnehmen, die sich schlecht fühlen“, warnt Dr. Ann NcPherson, Allgemeinmedizinerin in Oxford, gegenüber BBC. Trotzdem ermutigt auch sie Frauen dazu, gesund zu essen und Sport zu treiben.

Dr. Marianne Diehl
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Un|ter|welt  〈f. 20; unz.〉 1 〈Myth.〉 Totenreich, Aufenthaltsort der Gestorbenen 2 〈fig.〉 Verbrecherwelt, kriminelles Milieu … mehr

MW  1 〈Abk. für〉 Mittelwelle 2 〈Phys.; Zeichen für〉 Megawatt … mehr

Mu|sik|zeit|schrift  〈f. 20〉 Zeitschrift für den Bereich Musik

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige