Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Symptome von Minischlaganfällen werden oft nicht erkannt

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Die Symptome von Minischlaganfällen werden oft nicht erkannt
Das Risiko von Minischlaganfällen, den so genannten transitorischen ischämischen Attacken (TIA) wird sehr oft unterschätzt. Die Patienten erkennen oft die Symptome nicht und begeben sich daher auch nicht in medizinische Betreuung. Zu dieser Ansicht kommen amerikanische Wissenschaftler nach einer ersten großen Studie zu diesem Thema. Ihre Ergebnisse veröffentlichen sie in der Fachzeitschrift „Neurology“ (Ausgabe vom 13. Mai).

Da die Beschwerden einer TIA nur kurz andauern, halten es viele Patienten nicht für nötig, zum Arzt zu gehen. Das stellten Claiborne Johnston von der Universität von Kalifornien in San Francisco und seine Kollegen in einer Untersuchung von mehr als 10.000 Menschen im Alter von über 18 Jahren fest. Nur neun Prozent der Befragten kannten die Symptome einer TIA oder konnten sie identifizieren. 3,2 Prozent hatten selbst bereits derartige Symptome gezeigt und keinen Arzt aufgesucht. Von den Patienten, bei denen tatsächlich eine TIA diagnostiziert worden war, hatten 16 Prozent über eine Woche mit dem Arztbesuch gewartet.

Doch das sei falsch, meint Johnston. Denn gerade Menschen, die eine derartige Attacke erlitten haben, tragen das hohe Risiko, einen schweren Schlaganfall zu bekommen ? vor allem in den ersten Tagen danach. Die Symptome seien die gleichen wie bei einem gewöhnlichen Schlaganfall, verschwinden jedoch innerhalb von 24 Stunden wieder. Dazu gehören beispielsweise eine plötzliche Taubheit in einem Arm oder Bein, Verwirrung beim Reden, der Verlust des Gleichgewichts oder sehr starke Kopfschmerzen ohne erkennbare Ursache. Lassen sich die Patienten jedoch sofort behandeln, senken sie damit deutlich das Risiko weiterer Anfälle und retten sich damit möglicherweise das Leben.

ddp/bdw ? Stefanie Offermann
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Wur|zel  〈f. 21〉 1 〈Bot.〉 der Befestigung u. der Ernährung dienendes Pflanzenorgan 2 〈Anat.〉 Stelle, an der ein Glied, Organ u. Ä. ansetzt, angewachsen ist (Hand~, Zahn~, Zungen~) … mehr

Ga|man|der  〈m. 3; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Lippenblütler: Teucrium ● Echter ~ mit purpurroten Blüten u. fünfzahnigem Kelch, Volksheilmittel gegen Bronchialkatarrh, Durchfall u. Gicht: T. chamaedrys … mehr

ganz|zah|lig  〈Adj.; Math.〉 aus einer od. mehreren ganzen (ungeteilten) Zahlen bestehend ● ~e Ziffern

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige