Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Utopie vom Gleichgewicht

Erde|Umwelt

Die Utopie vom Gleichgewicht

Die Natur steht niemals still – das ist laut Hansjörg Küster die Lehre der Ökologie. Schon auf den ersten 60 Seiten versteht auch der Leser ohne Vorbildung, was die Ursachen für diesen Wandel sind: die Kräfte der Evolution, die durch Mutation und Selektion unsere Umwelt beständig umgestalten.

Und weil die Natur eben nicht beharrlich ist, hält der Professor für Pflanzenökologie an der Universität Hannover auch die Bezeichnung „Naturschutz” für unsinnig. Damit sollen zum Beispiel Heide und Almen vor der Verwaldung bewahrt und Seen vor dem natürlichen Verlanden geschützt werden. Doch „Natur schützen” hieße, sie sich selbst zu überlassen. Die gepflegten Landschaften indes gefallen dem Autor so gut, dass er den Landschaftsschutz zu einem der wichtigsten kulturellen Ziele erklärt.

Auch Nachhaltigkeit buchstabiert Küster unter ökologischen Gesichtspunkten ganz anders, als man es gewohnt ist. Natur könne wegen des Prinzips der Veränderung niemals nachhaltig sein, argumentiert er. Deshalb sei Nachhaltigkeit ein durchaus wichtiges kulturelles Ziel, aber eben kein natürliches. Ein intelligentes, flott geschriebenes, sehr empfehlenswertes Buch.

Hansjörg Küster DAS IST ÖKOLOGIE Die biologischen Grundlagen unserer Existenz C.H. Beck München 2005 204 S., € 17,90 ISBN 3-406-53463-5

Karin Hollricher

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Dur  〈n.; –s; unz.; Mus.〉 eins der beiden Tongeschlechter mit großer Terz im Dreiklang der Tonika; Ggs Moll … mehr

Vul|kan  〈[vul–] m. 1〉 1 durch Vulkanismus entstandener Berg, aus dessen Gipfel Dämpfe u. glühende Lava dringen 2 ”feuerspeiender“ Berg (tätiger ~) … mehr

anschie|ßen  〈V. 213〉 I 〈V. t.; hat〉 1 durch Schuss treffen, verwunden 2 〈fig.; umg.〉 scharf kritisieren … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige