Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ein Hirn für Kinder

Erde|Umwelt

Ein Hirn für Kinder
Bei Weißbüscheläffchen macht eine Vaterschaft die Männchen schlau, haben amerikanische Forscher entdeckt. Verantwortlich dafür ist der veränderte Hormonspiegel nach der Geburt des Nachwuchses: Er löst einen umfassenden Umbau in zwei Hirnarealen aus, die für das Gedächtnis und die vorausschauende Planung zuständig sind. Das gilt sowohl für Männchen, die zum ersten Mal Vater geworden sind als auch für erfahrenere Väter.

Nicht nur bei Müttern, sondern auch bei Vätern bringt die Ankunft des Nachwuchses die Hormone gehörig durcheinander. Ob diese Veränderung jedoch einen messbaren Einfluss auf das Gehirn hat, war unter Wissenschaftlern bislang umstritten. Um das zu klären, untersuchten Yevgenia Kozorovitskiy von der Princeton-Universität und ihre Kollegen die Gehirne von Weißbüscheläffchen ? einer Affenart, bei der sich im Gegensatz zu anderen Primaten auch die Männchen intensiv um den Nachwuchs kümmern.

Bei frischgebackenen Vätern waren verschiedene Gehirnareale deutlich verändert, fanden die Forscher. Besonders ausgeprägt war dieses Phänomen im Hippocampus, wo Erinnerungen gebildet, verarbeitet und abgespeichert werden, sowie im präfrontalen Cortex, einer Hirnregion, die für höheres Denken und Planen zuständig ist. In beiden Regionen hatte sich die Anzahl der Verbindungen zwischen den Nervenzellen und damit die Verarbeitungskapazität erhöht. Zusätzlich fanden die Wissenschaftler eine erhöhte Menge von Hormonerkennungsmolekülen in den betroffenen Gebieten, die jedoch wieder auf das normale Niveau sank, wenn die Jungen unabhängig wurden.

Diese Veränderungen könnten nach Ansicht von Studienleiterin Kozorovitskiy ein Teil der biologischen Basis für das typische Verhalten von Eltern sein. Dabei spiegelt die Erweiterung der Nervenzellverbindungen möglicherweise eine Anpassung des Belohnungssystems im Gehirn an die veränderte Situation wider, was wiederum eine Bindung zwischen Vater und Kind sowie die elterliche Fürsorge fördert.

New Scientist (22. Juli, S. 23). ddp/wissenschaft.de ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Al|thee  〈[–te()] f. 19; Pl. [–ten]〉 I 〈zählb.; Bot.〉 eine malvenähnliche Heilpflanze, Eibisch II 〈unz.〉 aus deren Wurzel gewonnenes Hustenmittel … mehr

Gän|se|fin|ger|kraut  〈n. 12u; unz.; Bot.〉 auf nassen Äckern wachsendes Fingerkraut: Potentilla anserina; Sy Gänserich ( … mehr

Ab|sence  〈[absãs] f. 19; Med.〉 geistige Abwesenheit, kurze Bewusstseinstrübung; Sy 〈schweiz.〉 Absenz ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige