Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Einer für alle, alle für einen

Erde|Umwelt

Einer für alle, alle für einen
Große Tümmler fangen Fischschwärme, indem sie die Aufgaben im Jagdteam klar verteilen. Dabei übernimmt immer derselbe Delfin die Aufgabe des Treibers, während die anderen eine für die Fische undurchdringliche Barriere bilden. Mit dieser Entdeckung zeigen Stefanie Gazda von der Universität von Massachusetts in Dartmouth und ihre Kollegen als erste bei Meeressäugern die Spezialisierung auf eine bestimmte Aufgabe, wenn im Team gejagt wird. Bisher beobachteten Forscher nur bei Löwinnen eine ähnliche Aufgabenverteilung. Ihre Ergebnisse veröffentlichen die Wissenschaftler im Fachmagazin Proceedings of the Royal Society: Biological Sciences (Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1098/rspb.2004.2937).

Die Wissenschaftler beobachteten über drei Monate hinweg zwei Delfingruppen an der Küste Floridas beim Jagen. Gruppe A bestand aus drei Individuen und lebte in einem Habitat mit Seegras, während sich in Gruppe B zwei bis sechs Individuen in einem schlammig bis sandigen Habitat zum Jagen sammelten. Die Forscher beobachteten insgesamt 126 Jagdzüge, bei der ein Tier die Rolle des Treibers übernahm. Bei beiden Gruppen war dies immer dasselbe Tier.

Gruppe A war gegenüber Gruppe B erfolgreicher im Fischfang. Darüber hinaus fing ihr Treiber auch mehr Fische als seine Teamkollegen. Diesen unterschiedlichen Jagderfolg begründen die Forscher neben den verschiedenen Lebensräumen auch mit der besseren Gruppenstabilität der Jagdtruppe A. In der Delfingruppe B gab es anscheinend Individuen, die sich nur dann als Barriere an der Jagd beteiligten, wenn ein guter Jagderfolg zu erwarten war, vermuten die Wissenschaftler.

Große Tümmler treiben ihre Beute häufig gegen natürliche Barrieren wie die Küste oder die Meeresoberfläche oder umkreisen in einer Gruppe ihre Beute. Obwohl eine derartige Spezialisierung für die einzelnen Tiere zuerst mehr Energie erfordert, ist diese Art der Jagd sehr effektiv. Es könnte daher noch mehr Meeressäuger geben, die bei der Gruppenjagd derartige Spezialisierungen anwenden, vermuten die Wissenschaftler.

ddp/wissenschaft.de ? Anke Biester
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

zir|rho|tisch  〈Adj.; Med.〉 durch Zirrhose hervorgerufen, sie betreffend

Ag|ryp|nie  〈f. 19; unz.; Med.〉 Schlaflosigkeit [<grch. agrypnia … mehr

Staf|fel  〈f. 21〉 1 Stufe, z. B. Leitersprosse, Gehaltsstufe 2 〈schwäb.〉 Treppe … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige