EINSCHALTKNOPF IM HIRN - wissenschaft.de

Umwelt+Natur

EINSCHALTKNOPF IM HIRN

Der Botenstoff Neurokinin B löst im Gehirn die Pubertät aus. Das haben Forscher der türkischen Cukurova Universität in Adana und der britischen University of Cambrigde herausgefunden. Das Team um A. Kemal Topaloglu und Robert K. Semple hatte Jugendliche untersucht, die nicht geschlechtsreif wurden. Wie sich herausstellte, waren bei ihnen die Gene TAC3 und TACR3 defekt, die für Neurokinin B und seinen Rezeptor zuständig sind. Die Wissenschaftler folgerten, dass der Stoff eine Schlüsselrolle beim Einsetzen der Pubertät spielt. Wie sie feststellten, regt Neurokinin B, das im Hypothalamus gebildet wird, die Produktion des Hormons GnRH (Gonadotropin Releasing Hormone) an. Dieses wiederum setzt die Produktion der Sexualhormone in Gang.

ge|sund|heits|po|li|tisch  〈Adj.〉 die Gesundheitspolitik betreffend, zu ihr gehörig