Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Elftausend Amerikaner durch Atombombentests gestorben

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Elftausend Amerikaner durch Atombombentests gestorben
Mindestens 11 000 amerikanische Staatsbürger sind in den letzten fünfzig Jahren an Krebserkrankungen gestorben, die durch überirdische Atombombentests verursacht wurden. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Department of Health and Human Services (DHSS). Da sich der radioaktive Fall-out der fast 400 überirdischen Atombombentests in der Erdatmosphäre global verteilt hat, könnte die Zahl der weltweit betroffenen Personen noch weitaus größer sein. Darüber berichtet das Wissenschaftsblatt New Scientist.

Die im Auftrag des amerikanischen Kongresses durchgeführte Untersuchung ist die erste detaillierte Analyse der Auswirkungen der überirdischen durchgeführten Atombombentests in der Hochphase des Kalten Krieges zwischen 1951 und 1963. In dieser Zeitspanne wurden insgesamt 390 Atombomben von den USA (205), Großbritannien (21), Frankreich (4) und der früheren Sowjetunion (160) in der Erdatmosphäre gezündet.

Der radioaktive Fall-out dieser Explosionen hat sich weltweit um die Erde verteilt und somit die Weltbevölkerung erhöhter radioaktiver Strahlung ausgesetzt. Dies führte, laut der Studie, allein in den Vereinigten Staaten zu 11 000 Krebstoten zwischen 1951 und 2000. Der Großteil der Betroffenen starb in Zusammenhang mit einer durch das Isotop Strontium-90 ausgelösten Leukämieerkrankung.

Da die DHSS ? Studie allerdings nicht die durch die Inhalation oder den Verzehr radioaktiver Partikel ausgelösten Krebsfälle umfasst, stellt die in ihr ermittelte Opferzahl nur eine untere Grenze dar. So schätzt das Intitute for Energy and Environmental Research (Institut für Energie- und Umweltwissenschaften) in Maryland die Gesamtzahl der amerikanischen Krebstoten auf mehr als 17 000.

Stefan Maier
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

PTFE  〈Chem.; Zeichen für〉 Polytetrafluoräthylen

Dünn|säu|re  〈f. 19〉 verdünnte Säure, meist verunreinigte Schwefelsäure, die in der chem. u. metallverarbeitenden Industrie als Produktionsrückstand anfällt

an|ti|oxi|da|tiv  〈Adj.; Chem.〉 nicht oxidativ, gegen Oxidation wirkend

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige