Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Embryonale Stammzellen: Ethische Bedenken bleiben

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Embryonale Stammzellen: Ethische Bedenken bleiben
Der Ausweg aus dem ethischen Dilemma bei embryonalen Stammzellen ist doch noch weiter entfernt als gedacht. Das Fachmagazin „Nature“ hatte vergangene Woche noch vermeldet, amerikanische Forscher hätten aus Embryonen Zellen für die Züchtung von Stammzellen entnommen, ohne diese dabei zu schädigen. Nun rudert das Magazin zurück: Dieser Schluss sei aufgrund eines Missverständnisses entstanden, heißt es in einer Erklärung des Fachblatts. Tatsächlich seien die Embryonen bei dem Verfahren zerstört worden ? die Forscher um Robert Lanza vom amerikanischen Biotechnologie-Unternehmen Advanced Cell Technology hätten lediglich gezeigt, dass aus einzelnen entnommenen Zellen embryonale Stammzellen gezüchtet werden können.

Auch wenn die Embryonen nicht lebensfähig blieben und der entscheidende Schritt daher noch nicht gelungen ist, hätten die Forscher doch gezeigt, dass mit Verfahren, wie sie ähnlich in der Präimplantationsdiagnostik (PID) bereits eingesetzt werden, auch embryonale Stammzellen zu gewinnen sind. Bei der PID wird dem Embryo eine einzelnen Zelle entnommen und auf Erbkrankheiten untersucht. Liegt keine Erkrankung vor, wird der Embryo in die Gebärmutter eingepflanzt.

Eine Erzeugung von Stammzellen ohne Zerstörung des Embryos wäre ein Ausweg aus dem ethischen Dilemma, in dem Stammzellforscher derzeit noch arbeiten: Einerseits könnten embryonale Stammzellen einmal in äußerst effizienten Therapien bei Krankheiten wie Alzheimer oder Herzkrankheiten eingesetzt werden, andererseits gehen die Embryonen zugrunde, aus denen die Zellen gewonnen werden. Deshalb ist die Forschung an embryonalen Stammzellen in den meisten Ländern stark eingeschränkt oder verboten.

Mitteilung der Pressestelle von Nature ddp/wissenschaft.de ? Ulrich Dewald
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Trip  〈m. 6; umg.〉 1 Ausflug, kleine Reise 2 Rauschzustand mit Halluzinationen … mehr

Bau|haus  〈n. 12u; unz.〉 Staatliches ~ 1919–1933 Kunstschule in Weimar, später in Dessau, die eine Verbindung zw. Kunst, Architektur u. Werkkunst zu einem Gesamtkunstwerk im Sinne der Neuen Sachlichkeit anstrebte

schwer|ver|träg|lich  auch:  schwer ver|träg|lich  〈Adj.〉 = schwerverdaulich … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige