Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Entzündungshemmer hilft bei Bandscheibenvorfall

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Entzündungshemmer hilft bei Bandscheibenvorfall
Der Entzündungshemmer Anti-TNF-alpha kann bei Bandscheibenpatienten die Symptome deutlich lindern und möglicherweise sogar eine Operation überflüssig machen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die Mediziner aus Düsseldorf beim Deutschen Orthopädenkongress 2003 in Berlin vorstellten.

Der Wirkstoff Anti-TNF-alpha bekämpft sehr gezielt einen Botenstoff des Immunsystems, der bei einem Bandscheibenvorfall ausgeschüttet wird und Schmerzen und Nervenschädigungen auslösen kann. Finnische Wissenschaftler hatten Infusionen mit Anti-TNF-alpha bereits sehr erfolgreich an Bandscheibenpatienten eingesetzt. Die Düsseldorfer Mediziner um den Orthopäden Peter Wehling spritzten den Wirkstoff dagegen gezielt in die betroffenen Körperpartien ein.

Ihre Studie umfasste hundert Bandscheibenpatienten, die seit durchschnittlich eineinhalb Jahren an chronischen Rückenbeschwerden gelitten hatten. Sechs Wochen nach der meist vier Injektionen umfassenden Behandlung gaben 60 Prozent der Patienten eine Besserung der Beschwerden um 60 Prozent an. Nach drei Monaten hatten sich die Schmerzen sogar um 80 Prozent gebessert.

„Das ist ein sehr gutes Ergebnis, weil die Behandlung chronischer Bandscheibenleiden sehr schwierig ist“, erklärt Wehling. Die meisten Patienten hatten bereits verschiedene herkömmliche Therapien ohne Erfolg angewandt. „Für viele Betroffene war es die letzte therapeutische Option vor einer Operation“, berichtet der Mediziner. Trotz der Erfolge sei es noch verfrüht, Anti-TNF-alpha schon jetzt als Standardmittel bei Bandscheibenpatienten zu empfehlen. Schließlich sei das Potenzial für Nebenwirkungen „relativ hoch“, darunter allergische Reaktionen oder Infekte. In der Studie waren jedoch dank der niedrig dosierten lokalen Anwendungen nur bei sehr wenigen Patienten leichte Nebenwirkungen aufgetreten.

ddp/bdw ? Ulrich Dewald
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Heim|chen  〈n. 14〉 1 〈Zool.〉 gelbbraune, sehr wärmeliebende Grille, in Mitteleuropa ausgesprochener Kulturfolger, der im Freien nicht überwintern kann: Acheta domesticus; Sy Hausgrille … mehr

psy|cho|id  〈Adj.〉 der Seele ähnlich [<grch. psyche … mehr

ha|lo|phil  〈Adj.; Biol.〉 salzreiche Umgebung liebend [<grch. hals … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige