Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Erfolg: Implantierte Nerven aus Hautzellen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Erfolg: Implantierte Nerven aus Hautzellen
14-08-05 Nerv.jpg
Teil eines Hirnschnittes, in dem sich eine transplantierte induzierte neurale Stammzelle zwischen Nervenzellen des Gehirns (blau) integriert hat. (c) LCSB 2014
Zittern, verlangsamte Bewegungen bis hin zur Starre: Bei Parkinson sterben Dopamin-produzierenden Nervenzellen im Gehirn ab – fehlt der Botenstoff kommt es zu den charakteristischen Symptomen. Nun vermelden Forscher einen Erfolg, der Hoffnung auf zukünftige Therapien bei neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson gibt: Es ist ihnen erstmals gelungen, aus Hautzellen erzeugte Nervenzellen funktionstüchtig und nachhaltig ins Gehirn von Mäusen einzubauen. Mit diesem Konzept könnten eines Tages kranke oder abgestorbene Nerven beim Menschen ersetzt werden.

Der Erfolg der Forscher um Jens Schwamborn von der Universität Luxemburg basiert auf dem Verfahren der Induktion neuronaler Stammzellen aus körpereigenen Hautzellen. Dabei werden die ausgewachsenen Körperzellen durch ein Labor-Verfahren in den sogenannten pluripotenten Zustand zurückversetzt – das heißt, sie können sich erneut zu jedem Zelltyp des Körpers entwickeln, beispielsweise zu Nerven. Auf diese Weise reprogrammierte Hautzellen lassen sich dann beim Spender wieder einsetzen. Der große Vorteil: Da es sich um eigenes Körpergewebe handelt, kommt es zu keinen Abstoßungsreaktionen. In der Praxis hat sich das Verfahren allerdings bisher als knifflig herausgestellt. Häufig nahmen implantierte Zellen ihre Funktion nicht auf oder starben wieder ab.

Schwamborn und seinen Kollegen ist nun offenbar ein langfristiger Erfolg bei Versuchen mit Mäusen geglückt: Nach der Implantation in die Hirnregionen Hippocampus und Cortex, integrierten sich die Nervenzellen effektiv. Sie zeigten schließlich normale Aktivität und verknüpften sich mit den ansässigen Gehirnzellen über neu ausgebildete Synapsen, den Kontaktstellen zwischen Nervenzellen. Auch sechs Monate nach der Implantation zeigten sich keine negativen Effekte, berichten die Forscher. Die Befürchtung, aus den manipulierten Zellen könnte sich Krebsgewebe bilden, bestätigte sich nicht.

Noch ein langer Weg – aber die Richtung stimmt

Der Erfolg gibt nun Hoffnung auf zukünftige Heilungschancen bei neurodegenerativen Erkrankungen. Die Forscher betonen allerdings: “Therapieerfolge beim Menschen sind noch Zukunftsmusik, aber ich bin mir sicher, dass es in Zukunft erfolgreiche Zellersatztherapien geben wird. Unsere Forschungsergebnisse sind ein weiterer Schritt in diese Richtung”, so Schwamborn. Die Versuche belegen jedenfalls, dass die Wissenschaftler immer besser verstehen, wie man derartige Zellen behandeln muss, damit sie erfolgreich beschädigtes oder abgestorbenes Gewebe ersetzen können.

“Auf den aktuellen Erkenntnissen aufbauend, werden wir uns jetzt gezielt um die Sorte von Nervenzellen kümmern, die bei der Parkinson-Krankheit im Gehirn abstirbt – die Dopamin produzierenden Nervenzellen”, sagt Schwamborn. In Zukunft sollen implantierte Nervenzellen das fehlende Dopamin direkt im Gehirn der Patienten erzeugen und an die richtigen Stellen transportieren. So könnte es zu einer echten Heilung kommen, die bis heute nicht möglich ist. Erste Versuche an Mäusen laufen hierzu bereits, so die Wissenschaftler.

Anzeige

Quellen:

© wissenschaft.de – Martin Vieweg
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

In|duk|ti|ons|be|weis  〈m. 1; Philos.〉 Beweis durch Induktion

syn|the|ti|sie|ren  〈V. t.; hat〉 aus einfacheren Stoffen chemisch herstellen [→ Synthese … mehr

me|ga|li|thisch  〈Adj.〉 aus großen Steinen bestehend

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige