Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Familienplanung für Fortgeschrittene

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Familienplanung für Fortgeschrittene
In Zukunft kann möglicherweise ein einfacher Bluttest Auskunft darüber geben, wann bei einer Frau die Wechseljahre eintreten. Die Grundlage für einen solchen Test haben nun niederländische Forscher um Jeroen van Disseldorp von der Medizinischen Universität in Utrecht gelegt: Sie entdeckten, dass die Menge des sogenannten Anti-Müller-Hormons (AMH) im Blut direkt mit der Zeit korreliert ist, die bis zu Menopause verbleibt. Auf der Basis statistischer Daten haben die Wissenschaftler auch bereits ein Modell entworfen, mit dem der Zeitpunkt der Menopause für einzelne Frauen vorhergesagt werden kann ? und zwar genauer, als es allein anhand des Alters möglich ist, da die Menge von AMH im Blut von der Anzahl der verbliebenen Eizellen in den Eierstöcken abhängt.

Die Menopause setzt ein, wenn in den Eierstöcken einer Frau der Vorrat an Eizellen aufgebraucht ist. Je nachdem, ob noch viele oder wenige Eizellen vorhanden sind, ist der Level des Hormons AMH im Blut hoch oder niedrig ? dies hatten Forscher schon früher durch Versuche bei Tieren herausgefunden. Da der AMH-Level im Blut zudem recht einfach zu messen ist, ist er ein guter Anhaltspunkt zur Bestimmung des Zeitpunkts der Wechseljahre. Diese treten bei Frauen durchschnittlich im Alter von etwa 50 Jahren ein, der individuelle Zeitpunkt kann allerdings stark variieren.

In der aktuellen Studie untersuchten die Forscher zwei Gruppen von Frauen: Die jüngere bestand aus 25- bis 46-jährige Probandinnen, die ältere umfasste Frauen, die älter als 58 Jahre waren. Bei den Frauen der jüngeren Gruppe wurde der Level des Hormons AMH im Blut gemessen. Anhand dieser Daten erstellten die Forscher ein Referenz-Modell, an dem sich ablesen lässt, wie sich der AMH-Level von Frauen mit zunehmendem Alter im Durchschnitt verändert. Die Frauen aus der zweiten Gruppe lieferten Daten zum durchschnittlichen Zeitpunkt des Einsetzens der Wechseljahre sowie zur durchschnittlichen Verteilung dieses Zeitpunkts. Aus allen gesammelten Daten wurde dann ein Modell berechnet, das anhand von Alter und AMH-Spiegel den individuellen Zeitpunkt vorhersagt. So wird beispielsweise eine Frau, die schon in jungen Jahren einen niedrigen AMH-Spiegel hat, ihre Wechseljahre früher erreichen als Frauen mit höherem AMH-Spiegel.

Die Ergebnisse der Studie könnten Paaren bei der Familienplanung helfen, sagt Jeroen van Disseldorp: „Viele Paare verschieben das Kinderkriegen, bis sie über 30 sind. Dabei kann der Zeitpunkt der Wechseljahre stark variieren, und einige Frauen werden schon in ihren Dreißigern unfruchtbar. Die Möglichkeit, die Menopause über das Hormon AMH vorherzusagen, könnte daher großen Einfluss auf die Entscheidung haben.“ Bei sehr jungen Frauen ist das Modell allerdings nicht gut einsetzbar, da sich der AMH-Spiegel im Blut meist erst ab einem Alter von 30 Jahren absenkt.

Jeroen van Disseldorp (Medizinische Universität in Utrecht) et al.: Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, Bd. 93, Nr. 6 ddp/wissenschaft.de ? Michael Böddeker
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ser|vo…  〈[–vo] in Zus.〉 die Einleitung von geringen Kräften in entsprechend gebaute Mechanismen zur Regelung u. Steuerung großer Kräfte, z. B. Servolenkung [<lat. servus … mehr

Take  〈[tk] m. 6 od. n. 15〉 1 〈Film〉 1.1 zur Schleife geklebtes Tonfilmband mit einer Szene, das bei der Synchronisation immer wieder abläuft, bis die Übersetzung ”lippengenau“ ist  1.2 Einstellung, kurze Szene … mehr

Ge|schichts|buch  〈n. 12u〉 Lehrbuch der Geschichte

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige