Fasern vernichtendes Protein lässt Haut von Rauchern schneller altern

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Fasern vernichtendes Protein lässt Haut von Rauchern schneller altern
Raucher sehen älter aus als Nichtraucher. Eine wissenschaftliche Erklärung für diesen Unterschied lieferten jetzt britische Forscher um Antony Young von der “Guy’s, King’s and St. Thomas’ School of Medicine” im Wissenschaftsmagazin “The Lancet”.

Die Forscher hatten bei ihren Untersuchungen gefunden, dass Raucher in ihrer Haut einen viel höheren Gehalt eines bestimmten Proteins aufwiesen als Nichtraucher. Das Protein ist für den Abbau von Kollagen verantwortlich, einer Substanz, die das Bindegewebe elastisch hält. Da die Haut von Rauchern folglich weniger Kollagen enthielte, altere die Haut schneller und bekomme mehr Falten.

Fo|to|ele|ment  〈n. 11〉 oV Photoelement 1 Halbleiterbauelement, dessen elektrischer Widerstand von der einwirkenden Helligkeit abhängig ist … mehr