Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Fatale Erkältungen

Erde|Umwelt

Fatale Erkältungen
Ein Viertel aller Todesfälle unter afrikanischen Berggorillas geht auf Atemwegserkrankungen zurück, die vor allem durch Touristen eingeschleppt werden. Das geben amerikanische Forscher zu bedenken. Touristen sollten daher bei ihren Beobachtungen mindestens sieben Meter Abstand von den Tieren halten und auch nicht länger als eine Stunde bei ihnen verweilen, um sie vor einer Ansteckung zu schützen.

Chris Wittier von der Staats-Universität von North Carolina in Raleigh und seine Kollegen untersuchten hundert Todesfälle von Berggorillas seit 1968. Vierzig der Tiere waren nach Verletzungen verstorben, was in erster Linie vermutlich Wilderern zuzuschreiben ist. Als zweithäufigste Todesursache stellten die Wissenschaftler zu ihrer eigenen Überraschung durch Influenza-Viren ausgelöste Atemwegsinfektionen fest, an denen 24 Gorillas gestorben waren.

Nur noch rund 700 Berggorillas leben in zwei afrikanischen Populationen in Uganda und im Grenzgebiet von Ruanda, der Demokratischen Republik Kongo und Uganda. Die seltenen Tiere stehen auf der Roten Liste und sind vom Aussterben bedroht. Auch wenn sie intensiv beobachtet und geschützt werden und die einzige Großaffenart sind, deren Bestand sich leicht erholt, ist ihre Situation immer noch kritisch, warnen Experten.

New Scientist, 9. Juli, S. 17

ddp/wissenschaft.de ? Cornelia Dick-Pfaff
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Laich|kraut  〈n. 12u; unz.; Bot.〉 Angehöriges einer Gattung der Laichkrautgewächse (Potamogetonaceae), im Schlamm kriechende Wasserpflanzen, in denen gern Fische laichen: Potamogeton; Sy Barbenkraut … mehr

zi|vi|li|siert  〈[–vi–] Adj.; –er, am –es|ten〉 1 die Errungenschaften der Zivilisation besitzend, technisch u. in den äußeren Lebensformen fortgeschritten, entwickelt 2 anständig, gesittet … mehr

Lern|schritt  〈m. 1〉 kleinste Einheit eines Lernprogramms im Unterricht

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige