Flirten lässt bei Männern den Testosteron-Spiegel ansteigen - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Gesundheit+Medizin Umwelt+Natur

Flirten lässt bei Männern den Testosteron-Spiegel ansteigen

Ein Lächeln und ein Zuzwinkern von einer schönen jungen Frau bringt bei Männern den Hormonhaushalt in Wallung. Je höher dabei der Spiegel am männlichen Geschlechtshormon Testosteron ansteigt, um so deutlicher bekommen die Frauen das durch typisches Balzgehabe zu spüren, berichtet der Online-Dienst des Fachmagazins „Nature“.

Die Wissenschaftler um James Roney von der Universität Chicago gaben 18- bis 36-jährigen Studenten zehn Dollar für die Teilnahme an einem Speicheltest. Darüber, dass die Forscher den Testosteron-Gehalt im Speichel bestimmen wollten, wurden die männlichen Versuchskaninchen im Unklaren gelassen. Die Studenten wurden von jungen Frauen, die knapp über zwanzig Jahre alt waren, in den Speicheltest eingewiesen.

Lächelten die Frauen die Studenten dabei an oder zwinkerten sie ihnen zu, stieg der Testosteron-Spiegel im Speichel der Probanden sofort um dreißig Prozent an, fanden die Forscher. Je höher der Anstieg war, um so nachdrücklicher berichteten die Frauen in einer anschließenden Befragung, dass die Probanden sich in Pose gesetzt hätten und flirten wollten.

Dass der männliche Testosteronspiegel beim Anblick hübscher junger Frauen ansteigt, war eigentlich klar, doch bisher hatte noch niemand den Effekt nachgemessen, schreiben die Forscher. Bei männlichen Tieren geht ein ansteigender Spiegel des Hormons mit erhöhter Aggressivität und Balzverhalten einher. Beim Menschen haben Männer vor allem am Ende der Adoleszenz einen hohen Testosteronspiegel, der dann aber mit den Jahren absinkt. Deutlich weniger Testosteron als der Durchschnitt haben verheiratete Männer, ergaben frühere Studien.

ddp/bdw ? Andreas Wawrzinek
Anzeige
Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Els|bee|re  〈f. 19; Bot.〉 Frucht des Elsbeerbaumes

Ab|sprung  〈m. 1u〉 1 〈a. fig.〉 das Ab–, Herunter–, Losspringen 2 das Emporschnellen, Wegschnellen ... mehr

Wald|horn  〈n. 12u; Mus.〉 = Horn (I.4)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige