Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Forscher: Amphibien können doch das Meer überqueren

Erde|Umwelt

Forscher: Amphibien können doch das Meer überqueren
Amphibien scheinen sich entgegen bisheriger Annahmen doch über das Meer hinweg verbreiten zu können. So haben deutsche und spanische Wissenschaftler auf der komplett vom Festland abgeschnittenen Vulkaninsel Mayotte im Indischen Ozean zwei bislang unbekannte Froscharten entdeckt. Da diese jedoch nahe Verwandte von auf Madagaskar einheimischen Fröschen sind, müssen ihre Vorfahren bereits vor langer Zeit von der großen Insel aus nach Mayotte gelangt sein. Das berichten die Forscher in der Fachzeitschrift der Londoner Royal Society “Proceedings B” (Online-Veröffentlichung).

Bisher waren Biologen der Ansicht, dass Amphibien den hohen Salzgehalt im Meer nicht ertragen und daher keine großen Strecken über Ozeane hinweg bewältigen können. Ihr Vorkommen auf Inseln führten Experten daher darauf zurück, dass diese früher in Kontakt mit dem Festland gestanden hatten. Das Verbreitungsmuster von Amphibien wurde somit auch genutzt, um frühe Bewegungen von Landmassen nachzuvollziehen.

Doch Miguel Vences von der Universität in Konstanz und seine Kollegen zeigten nun, dass Amphibien die salzige Meeresbarriere offenbar doch überwinden können. Die Forscher untersuchten Frösche auf der Insel Mayotte, die niemals in Kontakt mit anderen Landmassen gestanden hatte und 300 Kilometer von Madagaskar entfernt liegt ? mit Meerestiefen von mehr als 3.600 Metern dazwischen.

Zwei der überprüften Froscharten der Gattungen Mantidactylus und Boophis gehören zwar zu derselben Familie wie einige Frösche auf Madagaskar, unterscheiden sich aber äußerlich und genetisch eindeutig von diesen Verwandten. Die Mayotte-Frösche können daher mit Sicherheit nicht von Madagaskar her etwa auf dem Schiffsweg eingeschleppt worden sein, sondern müssen bereits vor langer Zeit ? möglicherweise auf Baumstämmen treibend ? den Ozean überquert haben.

Diese Entdeckung sei keine Ausnahme, erklären die Forscher, da sie durch weitere Beispiele bestätigt werden könne. Trotz dieser neuen Erkenntnisse spiele jedoch auch der Landweg bei der geographischen Verbreitung von Amphibien nach wie vor eine entscheidende Rolle, schreiben die Autoren.

Anzeige
ddp/bdw ? Stefanie Offermann
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

mul|ti|pli|zie|ren  〈V. t.; hat; Math.〉 malnehmen, vervielfachen ● eine Zahl mit 3 ~ [<lat. multiplicare … mehr

Woll|hand|krab|be  〈f. 19; Zool.〉 7,5 cm breite Krabbe aus China, seit 1912 auch in Europa verbreitet; die Scheren des Männchens sind mit einem dichten Wollpelz besetzt: Eriocheir sinensis

Iso|to|pie  〈f. 19; unz.; Chem.〉 das Vorhandensein von Isotopen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige