Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Forscher erproben Geschmackstests für potenzielle Alkoholiker

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Forscher erproben Geschmackstests für potenzielle Alkoholiker
Kinder von Alkoholikern ziehen süße Speisen salzigen eher vor und nehmen saure Geschmacksrichtungen intensiver wahr. Das zeigt eine Studie, die amerikanische Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Alcoholism: Clinical & Experimental Research“ (Juniausgabe) vorstellen.

An der Studie nahmen 112 Nicht-Alkoholiker im Alter zwischen 18 und 40 Jahren teil. 67 von ihnen hatten einen alkoholabhängigen Vater. Die Wissenschaftler um Henry Kranzler von der Universität in Farmington (USA) gaben allen Teilnehmern eine Reihe von salzigen und sauren Lösungen zu trinken und befragten sie nach ihren Vorlieben und der Intensität des Geschmacks.

Dabei bewerteten die Verwandten von Alkoholikern den Geschmack salziger Lösungen als deutlich weniger angenehm als die Versuchspersonen aus der Kontrollgruppe. Ebenfalls als weniger positiv bewerteten sie saure Lösungen, die sie zudem intensiver wahrnahmen.

Wie es zu den Unterschieden im Geschmacksempfinden kommt, ist den Forschern noch unklar. Unter Umständen hätten die vorbelasteten Probanden bestimmte genetische Veränderungen von ihren Vätern geerbt, die ihre geschmackliche Wahrnehmung beeinflussen, meint Kranzler. Doch diese Vermutung müsste noch durch weitere Untersuchungen bestätigt werden.

Frühere Studien hatten bereits den Zusammenhang von süßen Vorlieben und späterem Alkoholismus gezeigt ? wiederum bei Menschen mit mindestens einem Alkoholiker in der Familie. Da die Bevorzugung bestimmter Geschmacksrichtungen angeboren ist, kann sie bereits kurz nach der Geburt gemessen werden. Geschmacksempfindungen allein würden jedoch zur Vorhersage einer Alkoholabhängigkeit nicht ausreichen, erklären die Wissenschaftler. Gleichzeitig müssten beispielsweise bestimmte Charakterzüge vorhanden sein.

Anzeige
ddp/bdw ? Stefanie Offermann
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

In|ter|net|platt|form  〈f.; –, –en; IT〉 Einrichtung im Internet, die dem Austausch von Informationen dient ● eine ~ für Stellenangebote einrichten

MTA  〈Abk. für〉 medizinisch–technische Assistentin

Ku|gel|fisch  〈m. 1; Zool.〉 trop. Knochenfisch, der seinen Magen so mit Luft od. Wasser füllen kann, dass er sich zu einer Kugel aufbläht u. seinem Feind das Verschlucken erschwert u. (bei Luftfüllung) auf der Wasseroberfläche treibt: Tetrodon cuteutia

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige