Forscher: Neuer Typ aus der Familie der Coronaviren löst SARS aus - wissenschaft.de

Gesundheit+Medizin Umwelt+Natur

Forscher: Neuer Typ aus der Familie der Coronaviren löst SARS aus

Ein internationales Wissenschaftlerteam hat die Ursache für die schwere Lungenkrankheit SARS aufgeklärt. Ein neues Virus aus der Familie der so genannten Coronaviren scheint der Auslöser der Erkrankung zu sein, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Lancet (Online-Vorabveröffentlichung vom 22. Juli). Die Wissenschaftler bestätigen damit eine von Medizinern bereits vor einigen Monaten geäußerte Vermutung über die Ursache der Infektionskrankheit.

Albert Osterhaus von der Erasmus-Universität in Rotterdam (Niederlande) und seine Kollegen entdeckten in ihrer Studie das „SARS-assoziierte Coronavirus“ (SARS-CoV) bei 75 Prozent der untersuchten Patienten. Beim Rest der Fälle identifizierten sie andere bekannte Erreger. Um ihre Ergebnisse zu bestätigen, infizierten die Forscher vier Affen mit dem neuen Virustyp: Bei drei der vier Affen traten bereits nach wenigen Tagen die für SARS typischen Lungenschäden auf. Die Resultate aller genetischen und mikroskopischen Analysen zeigten eindeutig ? so Osterhaus ?, dass das neu entdeckte SARS-CoV tatsächlich der primäre Auslöser für die schwere Lungenkrankheit ist.

Im November 2002 wurde SARS zum ersten Mal in China offiziell gemeldet. Bis heute sind knapp 8.500 weitere Fälle aufgetreten. Mehr als 800 Menschen sind mittlerweile an der Viruserkrankung gestorben.

Ma|rim|ba|fon  〈n. 11; Mus.〉 Marimba, die mit Resonanzröhren aus Leichtmetall versehen ist; oV Marimbaphon ... mehr