Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

GeHeule beim Fressen

Erde|Umwelt

GeHeule beim Fressen

Krokodile vergießen tatsächlich sprichwörtliche Krokodilstränen beim Fressen. Das hat Kent Vliet von der University of Florida in Gainesville herausgefunden. Dem Zoologen war aufgefallen, dass der Spruch, den es auch im Englischen gibt, noch nie wissenschaftlich überprüft wurde – obwohl in zahlreichen Überlieferungen immer wieder davon die Rede ist, dass Krokodile beim Fressen weinen. Vliet beschloss, der Sache auf den Grund zu gehen und besuchte eine Farm, wo die Reptilien gezüchtet werden. Dort filmte er vier Kaimane und drei Alligatoren beim Verschlingen großer Fleischbrocken. Diese Tiere sind eng mit Krokodilen verwandt und waren vom Farmbesitzer darauf trainiert worden, ihre „Mahlzeiten“ an Land statt im Wasser einzunehmen. Beim Auswerten der Aufnahmen stellte Vliet fest, dass fünf der sieben Tiere tatsächlich beim Fressen Tränen vergossen – zum Teil sehr heftig.

Mit geheuchelter Trauer haben die Tränen aber sicher nichts zu tun. Vliet beobachtete, dass die Reptilien während des Fressens heftig zischten und schnauften. Er vermutet: „Dadurch wird die Luft mit so viel Druck durch die Nasenhöhlen gepresst, dass sie bis in die Tränendrüsen dringt und diese entleert.“

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ver|stop|fung  〈f. 20〉 1 das Verstopfen 2 〈Med.〉 unregelmäßige, erschwerte od. ausbleibende Darmentleerung; … mehr

Sei|del|bast  〈m. 1; unz.; Bot.〉 zur Familie der Seidelbastgewächse gehörender, giftiger Strauch in Bergwäldern mit roten Beeren: Daphne mezereum; Sy Heideröschen ( … mehr

Pass  〈m. 1u〉 I 〈zählb.〉 1 Personalausweis zur Reise in fremde Länder (Reise~) 2 Durchgang, schmaler Weg quer durch ein Gebirge od. zw. zwei Bergen hindurch (Gebirgs~) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige