Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Genetischer Fingerabdruck soll Bombenbauer überführen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Genetischer Fingerabdruck soll Bombenbauer überführen
Auch nach der Explosion einer Bombe kann ein genetischer Fingerabdruck den Bombenbauer überführen. Das haben Gerichtsmediziner aus den USA in Experimenten nachgewiesen, wie das britische Wissenschaftsmagazin “New Scientist” in seiner Online-Ausgabe berichtet.

Die Wissenschaftler um Kelly Esslinger von der Staats-Universität in East Lansing ließen zehn Freiwillige zwanzig Rohrbomben zehn Sekunden lang berühren. Anschließend lagerten die Forscher die Sprengkörper einen Monat lang in sterilen Beuteln und zündeten sie dann in einem mit Erde und Steinen bedeckten Loch.

Mit einem hochsensiblen Verfahren zum Aufspüren von Erbgut konnten die Wissenschaftler aus den Überresten jeder fünften Bombe den genetischen Fingerabdruck des fiktiven Bombenlegers identifizieren. Bei ebenso vielen stellten sie immerhin noch geringe Spuren seines Genmaterials sicher.

Ulrich Dewald
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

gou|tie|ren  〈[gu–] V. t.; hat; geh.〉 etwas ~ 1 kosten 2 〈fig.〉 an etwas Gefallen finden, etwas gutheißen, genießen, schätzen … mehr

es|es  〈n.; –, –; Mus.〉 = Eses

 〈V. 285; hat〉 I 〈V. i.; Modalverb in Verbindung mit Inf.; Perf.: hat wollen〉 I.I 〈als Äußerung des Willens od. eines Wunsches〉 die feste Absicht haben, den (festen, guten) Willen haben (etwas zu tun), fest wünschen (zu tun) ● ich will morgen abreisen; wir ~ gehen! lass uns gehen!; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige