Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Immer auf der Suche nach dem Kick

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Immer auf der Suche nach dem Kick
Impulsive und zu Risikobereitschaft neigende Menschen haben im Gehirn weniger Andockstellen für die Kontrolle des Botenstoffs Dopamin. Das haben US-Forscher beim Hirnscans von 34 Freiwilligen herausgefunden. Die wenigsten Rezeptoren für Dopamin fanden die Wissenschaftler um David Zald von der Vanderbilt-Universität in Nashville bei impulsiven Probanden, die stets auf der Suche nach neuen „Kicks“ waren.

Mit einem Fragebogen versuchten die Wissenschaftler zunächst herauszufinden, welche der Probanden auf positive Eindrücke von außen besonders empfänglich sind. Solche Persönlichkeiten reagieren auf gutes Essen, Sex oder besondere Erlebnisse besonders stark, ebenso wie auch auf Drogen wie Kokain. Ein solches Verhalten könnte direkt mit der Produktion und Verarbeitung des Botenstoffs Dopamin im Gehirn in Zusammenhang stehen, hatten bereits frühere Studien an Nagern gezeigt. So fanden Forscher bei besonders neugierigen Ratten weniger Rezeptoren, die für die Kontrolle der manchmal auch als Glückshormon bezeichneten Substanz zuständig sind.

Ein ähnliches Ergebnis beobachteten die Wissenschaftler nun bei den Probanden: Auch hier hing die Zahl der für das Dopamin zuständigen Rezeptoren stark von der Persönlichkeit ab. Bei den Befragten, die angaben, besonders offen für Neues, entscheidungskräftig und spontan zu sein und sich auch gerne einmal über bestehende Regeln hinwegzusetzen, fanden die Forscher deutlich weniger dieser Rezeptoren als bei eher soliden Zeitgenossen. „Je weniger dieser Rezeptoren vorhanden sind, desto weniger können sie regulieren, wie viel Dopamin freigesetzt wird“, erklärt Zald den Zusammenhang. Deshalb lösten neue Eindrücke bei solchen Menschen eine verstärkte Ausschüttung von Dopamin aus, weshalb auch die emotionale Reaktion stärker ausfällt.

David Zald (Vanderbilt University, Nashville) et al.: Journal of Neuroscience (31. Dezember) . ddp/wissenschaft.de ? Ulrich Dewald
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Er|den|glück  〈n. 11; unz.; poet.〉 irdisches Glück, Glück im Leben

Wirts|tier  〈n. 11; Biol.〉 Tier als Wirt eines Schmarotzers

ar|chäo|lo|gisch  〈[–ç–] Adj.〉 die Archäologie betreffend, zu ihr gehörig, auf ihr beruhend ● ein ~ wichtiger Fund

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige