Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Immer richtig ? dank hausgemachter Mini-Erdbeben

Erde|Umwelt

Immer richtig ? dank hausgemachter Mini-Erdbeben
Blindmäuse orientieren sich in ihrem unterirdischen Lebensraum mit einer Art Echolot. Sie klopfen mit dem Kopf gegen die Wand ihrer Gänge und registrieren die reflektierten Erschütterungen mit ihren Füßen. Das haben israelische Forscher um Tali Kimchi von der Universität in Tel Aviv herausgefunden. Die kleinen Nagetiere können nicht sehen und nutzen dieses seismische Verfahren, um Hindernisse zu umgehen oder um sich auf 20 bis 40 Zentimeter Tiefe unter der Grasnarbe zu halten, wo sie den Großteil ihrer Wurzel- und Knollennahrung finden. Über ihre Ergebnisse berichten die Forscher im Fachmagazin Journal of Experimental Biology (Bd. 208, S. 647).

Bereits bekannt war, dass sich die Wühler untereinander verständigen, indem sie mit dem Kopf gegen die Gangdecke trommeln. Diese Technik nutzen sie auch für die unterirdische Orientierung, konnten die Wissenschaftler in ihren Experimenten nun feststellen. Kimchi und ihre Kollegen gruben dazu rund um die Mäusegänge Löcher in die Erde und schoben so genannte Geophone als Hindernis hinein. Damit werden normalerweise Erdbebenwellen gemessen.

Während sie den Hindernissen beim Graben auswichen, klopften die Nager immer wieder mit dem Kopf gegen die Gangwand, fanden die Forscher heraus. In den reflektierten Wellen dieser Miniaturbeben gab es dabei charakteristische Vibrationsmuster. Aus der Stärke und der Streuung der seismischen Wellen lassen sich Information über Entfernung und Größe von Hindernissen im Untergrund gewinnen. Die Blindmäuse nehmen diese Reflexionen über ihre Pfoten wahr, konnten die Forscher zeigen, als sie einen Teil des Gangsystems so auskleideten, dass die Mäuse Erschütterungen nur am Boden fühlen konnten. Die Wühler blieben davon unbeeindruckt, und fanden im Labyrinth der Gänge problemlos ihre Artgenossen oder künstliche Rüttler, die die Mausvibrationen simulierten.

Bei einer Untersuchung der Tierpfoten fand Kimchi außerdem noch spezielle Rezeptoren für Vibrationen, die die hervorragende Anpassung an das Leben im Untergrund zeigen. Erst vor kurzen hatten israelische und Schweizer Forscher berichtet, dass Blindmäuse zur Orientierung das Erdmagnetfeld nutzen. Das Hauptvorkommen der etwa zehn Zentimeter langen Tiere ist in Vorderasien und Nordafrika.

ddp/wissenschaft.de ? Martin Schäfer
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

ka|ko|fo|nisch  〈Adj.; Mus.〉 in der Art einer Kakofonie; oV kakophonisch … mehr

Man|gro|ve  auch:  Mang|ro|ve  〈[–v] f. 19; Bot.〉 einem salzreichen, sauerstoffarmen Boden angepasstes Gehölz mit Stelz– u. Atmungswurzeln (~nsümpfe) … mehr

Pol  〈m. 1〉 1 Drehpunkt, Mittelpunkt 2 nördlicher bzw. südlicher Endpunkt der Erdachse (Nord~, Süd~) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige