Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Kalk versus Kohlendioxid

Erde|Umwelt

Kalk versus Kohlendioxid
black_smoker1.jpg
In der Umgebung sogenannter Black Smoker ist das Wasser sauer. Trotzdem leben dort Muscheln.
Muscheln können sich langfristig an das Leben in saurem Wasser anpassen. Sie überleben aber nur, weil ihre Hauptfeinde, die Krebse, an der Anpassung scheitern, haben kanadische Forscher herausgefunden. In saurem Wasser wachsen die Muschelschalen nur langsam und bleiben insgesamt sehr dünn. Mit ihren leicht zu knackenden Schalen wären die Weichtiere daher eigentlich ein gefundenes Fressen für Krebse. Diese haben jedoch ebenso mit dem sauren Wasser zu kämpfen: Es gelingt ihnen nicht, einen Panzer zu bilden, daher siedeln sie lieber in angenehmeren Gefilden, berichten die Forscher um Verena Tunnicliffe von der Universität in Victoria.

Die Wissenschaftler untersuchten bis zu 40 Jahre alte Ventmuscheln, die in dichten Kolonien am Rande sogenannter Black Smoker rund um den Unterwasservulkan Eifuku südlich von Japan wachsen. Diese Schlote stoßen große Mengen Kohlendioxid aus und versauern dadurch das umliegende Wasser. Da das Kohldioxid Kalk auflöst, wird es für die Muscheln schwer, eine Schale aufzubauen, denn diese besteht aus Kalk.

Anhand der Altersringe ermittelten die Forscher das Wachstum der Schalen und maßen deren Dicke. Dabei stellten sie fest, dass die Schalen im Vergleich mit Muscheln, die in normalem Meerwasser siedeln, langsamer wuchsen und wesentlich dünner waren. “Viele waren so dünn, dass wir durch die Schalen hindurch lesen konnten”, berichten die Wissenschaftler.

Die Schalen wären dadurch für Krebse, die Hauptfeinde der Muscheln, sehr leicht zu knacken. Da jedoch alle untersuchten Muscheln unbeschädigt waren, scheinen in der Umgebung der Vulkane keine Krebse zu leben, folgern die Forscher. Vermutlich konnten sich die Krebse im Gegensatz zu den Muscheln nicht an das saure Wasser anpassen und keinen Panzer bilden, also überließen sie den Muscheln das Feld.

Frühere Experimente hatten ergeben, dass Muscheln in saurem Wasser ihre Schale verlieren, unbeweglich werden oder sterben. Mit ihrer Studie belegen die Forscher nun, dass sich einige Meereslebewesen durchaus an einen gesunkenen pH-Wert anpassen können ? wenn sie genug Zeit dafür haben.

Anzeige

Die Frage, ob Muscheln in saurem Wasser überleben können, beschäftigt Biologen zunehmend, da die Meere immer saurer werden. Schuld daran sind die steigenden Mengen Kohlendioxid, die Industrie und Privathaushalte jedes Jahr in die Atmosphäre entlassen. Rund ein Drittel davon wird von den Ozeanen aufgenommen, wo das Kohlendioxid mit Wasser zu Kohlensäure reagiert. Forscher erwarten, dass der pH-Wert der Meere bis Ende des Jahrhunderts von derzeit 8,1 auf 7,7 sinken wird.

Verena Tunnicliffe (Universität von Victoria, British Columbia) et al.: Nature Geoscience Online-Vorabveröffentlichung, doi: 10.1038/ngeo500 ddp/wissenschaft.de ? Mascha Schacht
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

wegkli|cken  〈V. t.; hat; IT〉 (auf dem Computerbildschirm) durch Anklicken entfernen, verschwinden lassen ● mit der Maus eine Anzeige ~; er hat die Werbung einfach weggeklickt

Hän|ge|glei|ter  〈m. 3; Flugw.〉 von Lilienthal erfundenes Gleitflugzeug, in das sich der Flieger mit den Armen hineinhängt

Ka|su|ar  〈m. 1; Zool.〉 großer, straußenähnlicher, flugunfähiger Flachbrustvogel: Casuarius [<mal. kasawari … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige