Keime sind in Spülschwämmen zu Hause

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Keime sind in Spülschwämmen zu Hause
Sie spülen täglich Ihr Geschirr mit einem Spülschwamm und glauben, dieser sei hygienisch sauber? Laut Eliane Endres liegen Sie falsch. Die Mikrobiologie-Studentin der Universität von Sao Paolo, Brasilien, hat auf der jährlichen Versammlung der American Society for Microbiology erklärt, dass in den Spülschwämmen, mit denen wir täglich unser Geschirr spülen, Millionen von Krankheit erregenden Bakterien leben.

Laut Endres zeigten 86 Prozent der untersuchten Proben einen Grad der Verunreinigung von einhundert Millionen bis zu einer Milliarde Kleinstlebewesen je untersuchter Art pro Schwamm. Alle diese Organismen können Krankheiten in Menschen verursachen.

Endres untersuchte 50 Schwämme. Jeder wurde für drei Wochen von verschiedenen Haushälterinnen benutzt. In einem Gespräch mit Reuters Health sagte die brasilianische Forscherin, dass der Grad der Verunreinigung durch Keime in den Schwämmen von der Benutzung abhängt. „Es hängt davon ab, was Sie waschen, welche Art von Wasser Sie benutzen und wie Sie es tun“, erklärte Endres. „Waschen Sie sich ihre Hände, bevor Sie Geschirr spülen? Manchmal gehen die Leute ins Badezimmer oder sie wechseln die Windeln des Babys und vergessen, danach ihre Hände zu waschen.“ Aber die meisten Bakterien in den Schwämmen stammen nicht aus einer überraschenden Quelle: „Nahrung wird auf den schmutzigen Tellern liegen gelassen. Besonders rohe Nahrungsmittel, wie Fleisch, Geflügel und Gemüse sind eine Quelle für Bakterien“, so Endres. Sehr trocken und ohne Rest von organischem Material sollen solche Schwämme aufbewahrt werden, rät Endres.

m  1 〈Abk. für〉 1.1 Meter  1.2 Milli…, tausendster Teil einer Maßeinheit … mehr