KEINE KINDEREI

Erde|Umwelt

KEINE KINDEREI

Wie Insekten Farben erkennen, hat die Wissenschaft bisher kaum entschlüsselt. Eine britische Studie bringt jetzt etwas Licht ins Dunkel. Die Forscher haben untersucht, wie Hummeln Farben wahrnehmen können.

Dazu bauten sie zunächst einen durchsichtigen Würfel aus Plexiglas. Darin standen kleine Tröge mit Zucker- und Salzwasser vor Flächen, die mit verschiedenen Farben gekennzeichnet waren. Es zeigte sich, dass die Hummeln nach einer Trainingsphase die Farben der Behälter mit Zucker- und Salzwasser unterscheiden konnten und nur die süße Flüssigkeit tranken. Wurde Zuckerwasser auf eine „Salzfarbe“ gestellt, verschmähten die Tiere das Getränk. Damit ist der Beweis erbracht, dass sich Hummeln Farben merken können. Veröffentlicht wurde die Studie in den renommierten „Biology Letters“ der britischen Akademie Royal Society.

Bemerkenswert ist nicht nur das Ergebnis der Studie, sondern auch das Alter der Forscher: zwischen acht und zehn Jahre. Die Mädchen und Jungen der Primary School in Blackawton bei Dartmouth hatten das Projekt eigenständig durchgeführt – mit etwas Unterstützung ihres Klassenlehrers. Vor der Veröffentlichung hatten „richtige“ Wissenschaftler das Papier überprüft und betont, bei den Ergebnissen der Kinder handele es sich tatsächlich um neue Erkenntnisse, die die Forschung voranbringen können.

♦ Ex|tru|si|on  〈f. 20〉 1 〈Geol.〉 das Ausfließen von Magma aus Vulkanen auf die Erdoberfläche in Gestalt von Decken u. Strömen 2 〈Med.〉 Ausscheidung eines Sekrets aus Drüsenzellen, anomales Herausragen der Zähne aus dem Kiefer … mehr