Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Knoblauch wird überschätzt

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Knoblauch wird überschätzt

Entgegen der landläufigen Meinung senkt Knoblauch nicht den Spiegel des „bösen” LDL-Cholesterins (Low Density Lipoprotein), das mitverantwortlich für die Entstehung von Arteriosklerose und Herzkrankheiten ist. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von US-Wissenschaftlern der Stanford University um Christopher D. Gardner. Die Forscher hatten 192 Probanden mit leicht erhöhtem LDL-Cholesterinspiegel in vier Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe bekam sechs Monate täglich eine rohe Knoblauchzehe, Gruppe zwei und drei jeweils ein unterschiedliches Knoblauchpräparat in entsprechender Dosierung, der Rest erhielt ein Placebo. Nach Ablauf des Untersuchungszeitraums war der LDL-Cholesterinspiegel bei allen Teilnehmern unverändert, auch die Blutfettwerte waren nicht gesunken. Gardner: „Wenn Knoblauch wirken würde, hätte sich das in unserer Studie zeigen müssen. Die fehlende Wirkung war aber zwingend und eindeutig.” Warum aber kommen frühere Studien zu anderen Ergebnissen? Für Gardner gibt es dafür eine einfache Erklärung: „Viele dieser Untersuchungen wurden von Unternehmen finanziert, die Knoblauchpräparate herstellen.”

Dass Knoblauch andere gesundheitsfördernde Wirkungen – etwa die Senkung von leichtem Bluthochdruck – haben könnte, will der Forscher nicht ausschließen. Doch auch hier seien weitere Studien nötig.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Haar|tracht  〈f. 20〉 Art der Frisur, von der Mode abhängige Art, das Haar zu tragen

Stoff|wech|sel  〈[–ks–] m. 5; unz.〉 Gesamtheit der chem. Umwandlungen, denen körpereigene Stoffe u. Nährstoffe unterworfen sind; Sy Metabolismus … mehr

Äthyl  〈n. 11; unz.; Chem.〉 = Ethyl

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige