Anzeige
Anzeige

Gesellschaft+Psychologie Umwelt+Natur

Kontaktlinsen können das Selbstwertgefühl heben

Beim abendlichen Ausgehen könnte es sich für Brillenträger lohnen, auf Kontaktlinsen umzusteigen: Ohne die sichtbare Sehhilfe finden sich kurzsichtige Partygänger beiderlei Geschlechts attraktiver und berichteten von einem höheren Selbstwertgefühl und mehr Erfolg beim anderen Geschlecht, fanden britische Psychologen in einer Studie heraus.

Die Forscher um June McNicholas von der Universität Warwick schickten eine Busladung freiwilliger Partygänger ins Londoner Nachtleben. In einem Club sollten sie flirten, was das Zeug hält. Vor, während und nach dem abendlichen Ausflug legten die Freiwilligen einen Test zur Selbsteinschätzung ab.

Alle Versuchsteilnehmer benutzten normalerweise ja nach Laune Brillen oder Kontaktlinsen. Doch für diese eine Nacht mischten sich die Forscher in die Gewohnheiten der Leute ein: Ein Drittel der Probanden sollte die Sehhilfe tragen, die sie wollten. Eine weitere Gruppe sollte nun von Linsen auf Brille wechseln und das letzte Drittel baten die Forscher, statt Brille Kontaktlinsen zu tragen.

Von ihren Gewohnheiten abzuweichen, hatte einen starken Effekt auf die Versuchsteilnehmer, berichten die Forscher in einer Pressemitteilung der Universität Warwick. 85 Prozent derer, die auf Kontaktlinsen gewechselt hatten, berichteten von einem erhöhten Selbstwertgefühl. Die Hälfte hatte sogar den Eindruck, besser beim anderen Geschlecht anzukommen. Im Gegensatz dazu fühlten sich etwa drei Viertel der Probanden, die auf die Brille gewechselt hatten, weniger selbstsicher, fanden sich nicht so attraktiv.

ddp/bdw – Cornelia Pfaff
Anzeige
Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Vul|ka|ni|sat  〈[vul–] n. 11〉 vulkanisierter Kautschuk

Gold|fisch  〈m. 1〉 1 〈Zool.〉 in vielen verschiedenen Zuchtrassen gehaltener Zierfisch: Carassius auratus; Sy Schleierschwanz ... mehr

Arz|nei|buch  〈n. 12u〉 Buch für Apotheken mit amtl. Vorschriften zur Herstellung u. bindendes Verzeichnis der zugelassenen Heilmittel

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige