Kresse statt Fisch

Erde|Umwelt

Kresse statt Fisch

Britische Forscher haben Kresse gentechnisch so verändert, dass sie die mehrfach ungesättigten Fettsäuren Omega-3 und Omega-6 enthält. Sie kommen sonst vor allem in Fisch und Eiern vor. Das Team um Baoxiu Qi von der Bristol University pflanzte der Kresse dazu drei Gene aus Algen und Pilzen ein, die die Fettsäuren produzieren. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die der menschliche Körper nicht selbst herstellen kann, regulieren den Blutdruck und schützen vor Herz-Kreislauferkrankungen. Qi sieht in der Gen-Kresse eine Alternative für Vegetarier oder für Menschen, die darüber besorgt sind, dass Fisch inzwischen zu viele Schadstoffe enthält.

Rein|zucht  〈f. 20; unz.〉 1 〈Biol.〉 Vermehrung innerhalb der Nachkommenschaft eines Ausgangselternpaares; Sy Inzucht ( … mehr