Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mal mit dem Strom, mal gegen den Strom

Erde|Umwelt

Mal mit dem Strom, mal gegen den Strom
Stichlinge treffen bei der Futtersuche strategische Entscheidungen: Solange ein Fisch unsicher ist, wo die besten Futterquellen sind, schwimmt er einfach seinen Artgenossen hinterher. Kann er dagegen auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, ignoriert er das Verhalten des Schwarms. Erst wenn ein Stichling seine eigenen Kenntnisse über eine gute Futterquelle seit einiger Zeit nicht mehr überprüfen konnte, folgt er bei der Nahrungssuche wieder den anderen Fischen, berichten Yfke van Bergen und ihre Kollegen von der Universität von Cambridge in den Proceedings of the Royal Society B (Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1098/rsp.2004.2648).

Tiere, die in Gruppen leben, müssen bei der Futtersuche regelmäßig eine Entscheidung treffen: Entweder sie suchen an derselben Stelle wie ihre Artgenossen oder sie begeben sich dorthin, wo sie selbst zuletzt Nahrung gefunden haben. Um die Strategie Neunstachliger Stichlinge (Pungitius pungitius) aufzudecken, boten die Forscher einzelnen Tieren wiederholt Mückenlarven aus zwei Futterspendern an, von denen einer ergiebiger war als der andere. Welche Quelle vielversprechender war, lernten die Testfische sehr schnell und suchten stets dort zuerst nach Futter. Von diesem Verhalten konnten die Stichlinge zunächst auch dann nicht abgebracht werden, wenn alle Artgenossen zu dem anderen Futterspender schwammen, weil sie diesen als ergiebiger kennen gelernt hatten. Erst nach sieben Tagen bewerteten die Testfische offensichtlich ihre Erfahrung als veraltet und folgten dem Schwarm.

Nach Ansicht der Verhaltensforscher verfügen die Fische damit über eine Strategie, sich zwischen einander widersprechenden eigenen und fremden Informationen zu entscheiden. Die Stichlinge vertrauen demnach vor allem der eigenen Erfahrung, wenn diese eindeutig und relativ frisch ist. Nach einer gewissen Zeit geben die Tiere jedoch jenen Informationen den Vorzug, die sie aus dem Verhalten ihrer Artgenossen ableiten können. So steigt für die Stichlinge die Wahrscheinlichkeit, stets dort nach Futter zu suchen, wo die Erfolgschancen am größten sind.

ddp/bdw ? Thomas Kappe
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bil|dungs|markt  〈m. 1u〉 Gesamtheit von Angeboten für die Ausbildung, Qualifikation und Weiterbildung ● einen Berufsabschluss auf dem privaten ~ anbieten; für einen weltweiten ~ werben

nich|tig  〈Adj.〉 1 unbedeutend, belanglos, wertlos 2 〈Rechtsw.〉 ungültig … mehr

Sa|tu|ra|ti|on  〈f. 20〉 1 〈Chem.〉 1.1 Sättigung, Neutralisierung  1.2 Verfahren bei der Zuckerproduktion, wobei der zugesetzte Kalk durch schweflige Säure od. andere Mittel wieder ausgefällt wird … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige