Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Man ist nie zu müde, Neues zu lernen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Man ist nie zu müde, Neues zu lernen
schlafendeskind.jpg
Auch während des Schlafs kann man Neues lernen. Bild: flicker / arndt_hoppe
Menschen können buchstäblich im Schlaf lernen ? das haben israelische Forscher jetzt in einer Studie gezeigt. Schlafenden wurden dabei verschiedene Töne vorgespielt, denen wohlriechende oder unappetitliche Gerüche folgten. Je nachdem, was sie rochen, atmeten die Probanden tief ein oder eben nicht. Dieses Verhalten zeigten sie dann ebenfalls, wenn sie tagsüber die Töne hörten, ohne den jeweiligen Duft in der Nase zu haben. Sie hatten also im Schlaf gelernt, Töne mit Geruch zu verbinden.

Anat Arzi vom Department für Neurobiologie am Weizmann Institute of Science und sein Team untersuchten in der Studie 69 Probanden mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren. Diese wussten nur, dass sie nachts Töne hören oder etwas riechen würden ? für den Fall, dass sie aufwachten. Das genaue Ziel der Studie hat man ihnen aber nicht mitgeteilt, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. An jeden der Töne war ein Duft gekoppelt: Die ?guten? Gerüche stammten von Deodorants oder Shampoo ? die ?schlechten? von vergammeltem Fisch und Aas. Je nachdem, was die Nase der Probanden erreichte, sogen sie den Duft tief ein oder schnüffelten nur kurz.

Die Probanden zeigten dieses ?Schnüffelverhalten? im Schlaf auch, als die Wissenschaftler die Gerüche wegließen und nur die entsprechenden Töne abspielten. Erstaunlicherweise funktionierte das ebenso im Wachzustand: Auch tagsüber reagierten sie auf diese Weise, wenn sie die jeweiligen Geräusche hörten. ?Jetzt da wir wissen, dass es eine Möglichkeit gibt, im Schlaf zu lernen, wollen wir herausfinden, wo das Limit liegt ? welche Dinge wir während des Schlafens lernen können und welche Informationen nicht zu uns durchdringen?, sagt Arzi.

Anat Arzi (Weizmann Institute of Science) et al.: Nature Neuroscience; doi: 10.1038/nn.3193 © wissenschaft.de – Gesa Seidel
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

As|pekt  〈m. 1〉 1 Betrachtungsweise, Ansicht, Gesichtspunkt 2 〈Gramm.; bes. in den slaw. Sprachen〉 Aktionsart des Verbums, die einen Vorgang danach bezeichnet, ob er vollendet ist od. nicht; … mehr

auflu|ven  〈V. i.; hat; Mar.〉 Winkel zw. Kurs u. Windrichtung verkleinern

An|na|list  〈m. 16; im MA〉 Verfasser von Annalen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige