Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Meereswurm wurde aufgrund seines letzten Mahls falsch klassifiziert

Erde|Umwelt

Meereswurm wurde aufgrund seines letzten Mahls falsch klassifiziert
Der grünlich-gelbe Meeresbewohner Xenoturbella bocki ist doch ein Wurm. Er zählt damit zur Gruppe der so genannten Deuterostomier, zu der auch die Menschen gehören. Der Wurm wurde lange dem falschen Tierstamm zugeordnet, da Forscher versehentlich sein letztes Mahl zur Klassifizierung genutzt hatten. Das berichten britische Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Nature (Bd. 424, S. 925).

Der Wurm weist keinerlei erkennbare Strukturen wie etwa einen vom After getrennten Mund auf. Vor über 80 Jahren entdeckt, war er seitdem den verschiedensten Tierstämmen zugeordnet und schließlich als Weichtier oder Mollusk klassifiziert worden ? der Stamm, zu dem auch die Schnecken gehören. Dieser Irrtum beruhte offenbar auf der Vorliebe des Wurms für Mollusken und ihre Eier. Maximilian Telford vom Universitätsmuseum für Zoologie in Cambridge und seine Kollegen konnten nun die Fehleinordnung anhand der DNA von Xenoturbella aufklären.

Dieser Organismus sei demnach ein Vorläufer der Menschen, der bereits vor 500 Millionen Jahren existiert habe, erklärt Telford. Er ist vermutlich das primitivste existierende Mitglied der Deuterostomier. Wie viele dieser Würmer und wo es sie gebe, sei jedoch schwierig zu bestimmen, da sie sich besonders gerne in schlammigen Meeresregionen aufhalten. Sie könnten daher laut Telford überall vorkommen.

ddp/bdw ? Stefanie Offermann
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Flam|men|re|ak|ti|on  〈f. 20; Chem.〉 empfindliche Nachweisreaktion für die Ionen der Alkali– u. Erdalkalimetalle, beruht darauf, dass die Ionen dieser Metalle beim Erhitzen in der Flamme Licht charakteristischer Wellenlänge aussenden

Flü|gel|fü|ßer  〈m. 3〉 = Flügelschnecke

♦ Ze|re|brum  〈n.; –s, –re|bra; Anat.〉 Großhirn; oV Cerebrum … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige