Mit Hühnersuppe gegen Hochdruck

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Mit Hühnersuppe gegen Hochdruck
Hühnersuppe hilft nicht nur bei Erkältung, sondern kann möglicherweise auch hohen Blutdruck senken. Allerdings kommt es auf die genaue Auswahl der Zutaten an: Hühnerbeine oder -füße in der Suppe scheinen wirkungsvoller zu sein als die Brust, erklären japanische Wissenschaftler. Denn diese Geflügelteile enthalten Eiweiße, die ähnlich wie Medikamente wirken, mit denen Bluthochdruck behandelt wird.

Frühere Studien hatten schon gezeigt, dass kollagen artige Eiweiße aus Hühnerbrust ähnlich wie sogenannte ACE-Hemmer wirken, die als Blutdrucksenker verwendet werden. Da die Menge der Hühnerbrust-Proteine für die Behandlung von Bluthochdruck allerdings zu gering ist, testeten die Wissenschaftler Kollagenextrakt aus Hühnerbeinen an Ratten mit Bluthochdruck. Dabei fanden sie vier Proteinmischungen, die wirkungsvoll und dauerhaft den Blutdruck senken konnten.

Weltweit haben etwa eine Milliarde Menschen einen zu hohen Blutdruck. Da diese sogenannte Hypertonie zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall führen kann, ist es wichtig, hohem Blutdruck entgegenzuwirken. Funktionelle Lebensmittel, die bestimmte gesundheitsförderliche Stoffe enthalten, könnten eine vorbeugende Maßnahme sein. In Japan werden beispielsweise Dickmilch, Thunfisch und Sardinen schon über ihre blutdrucksenkende Wirkung vermarktet.

Ai Saiga (Nippon Meat Packers, Inc. in Ibaraki, Japan) et al.: Journal of Agricultural and Food Chemistry, DOI: 10.1021/jf072669w. ddp/wissenschaft.de ? Sonja Römer