Mitmachaktion: Insektenzählen angesagt!

Erde|Umwelt

Mitmachaktion: Insektenzählen angesagt!
Wer Glück hat, kann einen besonders schönen Vertreter der Insekten dokumentieren: den Schwalbenschwanz. (Foto: NABU/Helge May)

Eine Stunde lang erfassen, was da kreucht und fleucht! Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) ruft alle Naturfreunde zur Teilnahme an einem neuen Citizen Science-Projekt auf: Die Zähl-Aktion „Insektensommer“ soll Informationen über Schmetterling, Käfer und Co liefern und auf die große Bedeutung der bedrohten Insekten in Deutschland aufmerksam machen. Vom 1. bis zum 10. Juni sowie vom 3. bis zum 12. August können Teilnehmer ihre Zählergebnisse unter www.insektensommer.de melden.

Bereits seit einigen Jahren organisiert der NABU die Mitmach-Aktionen „Stunde der Wintervögel“ und im Frühjahr die „Stunde der Gartenvögel“, um mit der Unterstützung von Naturfreunden Informationen über die Vögel in Deutschland zu sammeln. Der große Erfolg dieser beliebten Projekte hat nun offenbar zu einem weiteren geführt. Im Fokus stehen dabei nun kleinere aber ebenso wichtige Wesen – die Insekten. Schätzungen zufolge gibt es in Deutschland etwa 33.000 Arten. Über die meisten von ihnen liegen noch keine Daten vor. Studien dokumentieren allerdings, dass die Insektenbestände in Deutschland deutlich zurückgehen. Unter anderem sind dafür die intensive Landwirtschaft, der Einsatz von Pestiziden und die Ausräumung der Landschaft verantwortlich.

„Zählen, was zählt“

Die Aktion „Insektensommer“ soll nun für mehr Wissen über die Insekten Deutschlands sorgen – aber nicht nur das: „Ziel ist es auch, Menschen auf die enorme Bedeutung der Insekten aufmerksam zu machen und für den Schutz dieser Tiergruppe zu sensibilisieren“, sagt NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. „Jeder kann mithelfen, Daten zur Artenvielfalt und Häufigkeit der Insekten zu sammeln. Jedes Insekt zählt!“, so der Naturschützer.

Wer mitmachen will, kann sich flexibel einen Beobachtungsort aussuchen: Balkon, Garten, Park, Wiese oder Wald, Feld, Teich, Bach oder Fluss. Dem Engagement sind dabei keine Grenzen gesetzt: Wer Lust hat, kann im Laufe der beiden Meldezeiträume mehrfach zählen und melden. Wichtig ist, dass es sich um verschiedene Orte handelt. In einem Radius von etwa zehn Metern vom eigenen Standpunkt aus soll man eine Stunde lang alle erkennbaren Sechsbeiner erfassen und notieren. Egal ob Blattlaus, Fliege oder Schmetterling.

Mit Lupe und Notizblock

„Der optimale Tag, um viele Insekten zu sehen, ist ein sonniger, warmer, trockener und windstiller Tag. Eine gezielte Erkundungstour ist für jeden schon auf kleinstem Raum möglich, wie zum Beispiel der Blick in die Blumentöpfe“, so NABU-Insektenexpertin Daniela Franzisi. Die Ergebnisse können unter www.insektensommer.de gemeldet werden. Die Daten der Zählaktion werden vom NABU am Ende ausgewertet und die Ergebnisse schließlich veröffentlicht.

Auf der Informationsseite der Aktion finden Interessierte auch weitere detaillierte Informationen über das Zählverfahren und über einige Insektenarten. Wie der NABU betont, sollten Teilnehmer besonders auf 16 in Deutschland häufig vorkommende Arten achten. Darunter sind vier Tagfalter-, drei Wildbienen-, zwei Käfer- und zwei Wanzenarten. Außerdem sollen die Hainschwebfliege, die Florfliege, die Blutzikade, die Mosaikjungfer-Libelle sowie das Grüne Heupferd im Fokus stehen.

Der NABU hofft nun auf eine rege Teilnahme an dem neuen Projekt „Insektensommer“. Naturfreunde sollten sich also nun schon einmal die Zeiträume 1. bis 10. Juni sowie 3. bis 12. August im Terminkalender vermerken: Eine Stunde Insektenzählen einplanen