Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Müde dank Mittagsschlaf

Erde|Umwelt

Müde dank Mittagsschlaf
schlafendekids_onl.jpg
Ein Mittagsschlaf kann Kindern unter Umständen eher schaden als nutzen.
Ein Mittagsschlaf ist nicht immer gut für Kinder: Vor allem längere Schlafphasen am Tag gehen mit einer schlechten Schlafqualität in der Nacht, einem verschobenen Tagesrhythmus und sogar mit einer beeinträchtigten geistigen Leistungsfähigkeit einher, zeigen gleich mehrere Studien von Wissenschaftlern aus Japan und den USA. Das gilt besonders für ältere Kinder, die bereits in die Schule gehen. Ob die Mittagsschläfchen allerdings der Auslöser der Schwierigkeiten oder eine Folge allgemeiner Schlafprobleme sind, können die Forscher noch nicht sagen. Sicher sei jedoch, dass der Effekt nicht auf zu wenig Schlaf zurückzuführen ist, denn alle Kinder schliefen zusammengerechnet gleich viele Stunden täglich.

Nach einem längeren Mittagsschlaf gehen Kinder im Schnitt knapp vierzig Minuten später ins Bett als ihre Altersgenossen, die tagsüber wach bleiben, fand beispielsweise der US-Forscher John Harsh von der Universität von Süd-Mississippi heraus, als er die Eltern von 738 Zwei- bis Zwölfjährigen befragte. Dementsprechend schlafen die Kinder auch morgens länger, was dazu führt, dass sie unausgeschlafen sind, wenn sie früh in Schule oder Kindergarten sein müssen. “Diese Kinder haben nicht nur Schwierigkeiten damit, ins Bett zu kommen, ihnen fällt auch das Einschlafen schwerer und sie haben mehr Probleme, morgens aufzustehen”, fasst Co-Autorin Alyssa Cairns zusammen.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch Kazuhiko Fukuda von der Universität im japanischen Fukushima: Er verglich Kinder aus einer Vorschule, in der ein 90-minütiger Mittagsschlaf Pflicht ist, mit Gleichaltrigen, die nur dann schliefen, wenn sie tatsächlich müde waren. Auch hier gingen die Vorschulkinder im Durchschnitt eine halbe Stunde später ins Bett und waren morgens sehr unausgeschlafen. Dieser Effekt war auch noch Jahre später vorhanden, als die Kinder gar keinen Mittagsschlaf mehr machten ? wahrscheinlich, weil sie sich frühzeitig an den verschobenen Tagesrhythmus gewöhnt hatten, vermutet der Wissenschaftler.

Dass ein Mittagsschlaf möglicherweise sogar die geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigt, zeigt eine Studie des US-Forschers Joe McNamara von der Universität von Florida in Gainesville: Von 27 getesteten Kindergartenkindern schnitten diejenigen beim Lösen von Puzzlespielen am schlechtesten ab, die mittags am längsten schliefen und damit auch abends am spätesten ins Bett gingen.

Wie diese Effekte genau zustande kommen, sei noch unklar, kommentiert Harsh. “Es könnte sein, dass die Kinder weniger Schlaf bekommen, weil sie mittags schlafen, oder sie könnten mittags Schlaf brauchen, weil sie nachts weniger schlafen”, erklärt er. Sicher sei jedoch, dass der Mittagsschlaf den Nachtschlaf nicht ersetzen könne, selbst wenn die absolute Zeit die gleiche ist.

Anzeige
New Scientist, 30. Juni, S. 14 ddp/wissenschaft.de ? Ilka Lehnen-Beyel
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

De|fi|bril|la|tor  auch:  De|fib|ril|la|tor  〈m. 23; Med.〉 Gerät, das unregelmäßige Herzschläge erkennen u. gezielte Stromstöße aussenden kann … mehr

Rei|hen|schal|tung  〈f. 20〉 Schaltung mehrerer Elemente eines Stromkreises, so dass alle der Reihe nach vom Strom durchflossen werden; Sy Hauptschluss … mehr

Smart|phone  〈[–fn] n. 15; IT〉 Mobiltelefon, das zusätzlich die Funktionen eines Handheldcomputers besitzt [<engl. smart … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige