Mukoviszidose: Fehlgebildetes Eiweiß mindert Fruchtbarkeit von Spermien

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Mukoviszidose: Fehlgebildetes Eiweiß mindert Fruchtbarkeit von Spermien
Ein verändertes Eiweiß könnte die häufige Unfruchtbarkeit bei Mukoviszidose-Patientinnen verursachen. Indem das fehlgebildete Protein die Fortbewegung von Samenzellen in der Gebärmutter nicht ausreichend unterstützt, verhindert es die Befruchtung der Eizelle. Das berichten chinesische Forscher in der Fachzeitschrift Nature Cell Biology (Online-Vorabveröffentlichung).

Bei Menschen, die an Mukoviszidose leiden, ist ein Gen verändert, das bei Gesunden für die Produktion eines bestimmten Eiweißes sorgt. Dieses Protein namens CFTR wird in vielen Organen zur Bildung von Sekreten benötigt. Da seine Produktion jedoch bei Mukoviszidosepatienten gestört ist, entsteht zum Beispiel in der Lunge ein zäher Schleim, der die Atmung massiv beeinträchtigt.

Hsiao Chan und ihre Kollegen von der Chinesischen Universität Hongkong und der Akademie für medizinische Wissenschaften in Hangzhou haben nun festgestellt, dass sich das Fehlen von CFTR auch auf die Gebärmutterschleimhaut auswirkt. Dort sondern die Zellen bei gesunden Frauen eine Flüssigkeit ab, die Spermien aktiviert, so dass diese die Eizelle befruchten können. Fehlt jedoch CFTR in der Schleimhaut oder ist das Protein wie bei Mukoviszidose-Patientinnen fehlgebildet, können die Samenzellen nicht ausreichend angeregt werden.

Bislang war man davon ausgegangen, dass die bei Frauen mit Mukoviszidose häufig auftretende Unfruchtbarkeit durch die Verschleimung des Gebärmutterhalses verursacht wird: Es bildet sich ein Pfropf, der die Samenzellen nicht durchlässt. Die Beobachtung der chinesischen Mediziner dagegen könnte nun erklären, warum bei zwei Mukoviszidose-Patientinnen die Befruchtung auch dann misslang, wenn die Samenzellen direkt in die Gebärmutter gespritzt wurden, die künstliche Befruchtung dagegen erfolgreich war.

ddp/bdw ? Katharina Vogelmann