Myrrhe hilft gegen Krebs - wissenschaft.de

Gesundheit+Medizin Umwelt+Natur

Myrrhe hilft gegen Krebs

Myrrhe, eines der Geschenke der Heiligen drei Könige, enthält heilende Substanzen: Ein Extrakt aus Myrrhe tötete im Laborversuch Krebszellen ab und scheine besonders vielversprechend für die Behandlung von Brust- und Prostatakrebs, schreiben amerikanische Mediziner in der Fachzeitschrift „Journal of Natural Products“ (Bd. 64, S. 1468).

Die Forscher um Mohamed M. Rafi von der Rutgers Universität in New Brunswick testeten den Extrakt des Pflanzenharzes an Brustkrebs-Tumorzellen, die den üblichen Chemotherapien widerstehen. Dem Myrrhe-Mittel waren die wuchernden Zellen aber nicht gewachsen: Die Heilsubstanzen blockierten ein Eiweiß, das Krebszellen schneller wachsen lässt und sie vor Chemotherapien schützt, fanden die Mediziner. Das habe die Krebszellen vernichtet. Gesundem Gewebe schade der Extrakt dagegen weniger als übliche Krebsmittel, sagen die Forscher.

Die Wissenschaftler hoffen, dass sie innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre aus dem Myrrhe-Extrakt ein Krebs-Medikament entwickeln können.

Kre|sol  〈n.; –s; unz.; Chem.〉 aromatischer Kohlenwasserstoff, aus Steinkohlenteer durch Destillation gewonnen sowie durch Kohlenhydrierung u. aus Erdöl, zum Imprägnieren von Holz u. Tauen sowie zur Desinfektion verwendet [Kunstwort <grch. kreas ... mehr