Nachgefragt Ernst-Ludwig Winnacker

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Nachgefragt Ernst-Ludwig Winnacker

Deutsche Wissenschaftler waren schneller als die internationale Konkurrenz. Ein Team von Forschern unter Federführung des Biozentrums der Universität Würzburg hat ein Protein zur Blutgerinnung entdeckt, nach dem auf der ganzen Welt seit Jahren vergeblich gefahndet wurde. Warum es so wichtig ist, im Rennen um neue wissenschaftliche Ergebnisse international ganz vorn zu sein, fragten wir den Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft Ernst-Ludwig Winnacker.

Was bedeutet es für eine Forschergruppe, als Erste ein Ergebnis zu publizieren?

Wissenschaft heißt, etwas Neues zu suchen und zu finden. Dies allein ist es, was in erster Linie zählt. Alles andere, wie Prestige, Ruhm und Geld, ist im Grunde sekundär.

Wie schafft man es, Erster zu sein?

Letztlich nur so, dass man zur richtigen Zeit das richtige Problem erkennt und sich dann entscheidet, daran zu arbeiten. Dies wiederum setzt Kreativität, Intelligenz, eine gute Ausbildung und auch ein wenig Ehrgeiz voraus. Natürlich braucht man zur Durchführung der Arbeit auch geeignete Ressourcen und Partner.

Leidet die Qualität nicht unter dem Druck der Erstveröffentlichung?

In der Regel nicht. Die Kontrolle durch die Gemeinschaft der Wissenschaftler selbst ist ja immer vorhanden, kann aber natürlich bösartige Absichten niemals ganz verhindern. Allerdings muss man auch die Frage stellen, wie sehr das Entstehen von Neuem von der Art der Förderung und der Beurteilung der Forschungsleistung abhängt. Oft heißt es, gefördert werde nur, was im Ergebnis gewissermaßen bereits feststeht, aber nicht das, was gegen den Trend ist. Dies ist natürlich nicht auszuschließen – aber es gibt keine bessere Alternative.

an|iso|trop  〈Adj.〉 nicht nach allen Richtungen hin gleiche chem.–physikal. Eigenschaften aufweisend; Ggs isotrop … mehr