Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Nasenfilter soll vor Heuschnupfen schützen

Erde|Umwelt Gesundheit|Medizin

Nasenfilter soll vor Heuschnupfen schützen
Mit einem Filter in der Nase heuschnupfenfrei den Sommer genießen: Dieser Traum könnte mit einem Nasenfilter für Heuschnupfengeplagte bald Wirklichkeit werden. Das berichten australische Wissenschaftler im Wissenschaftsmagazin New Scientist (23. November, S. 20).

An diesem Filter bleiben Pollen und Staub einfach hängen. Sie können dadurch nicht mehr die typischen Beschwerden auslösen, berichtet Tim O´Meara vom Woolcook-Institut für medizinische Forschung in Sydney. Die Wissenschaftler testeten ihre Erfindung bisher an mehreren Dutzend Versuchspersonen mit Heuschnupfen. Die Hälfte erhielt einen wirkungslosen Plastikstöpsel, die andere Gruppe wurde mit dem Nasenfilter ausgestattet. Die Probanden sollten sich über mehrere Stunden im Freien aufhalten.

Der Nasenfilter schien seine Wirkung zu tun, denn keine Testperson mit Filter hatte nennenswerte Heuschnupfensymptome. Den Trägern des Plastikstöpsels hingegen lief die Nase, juckten die Augen und sie mussten ständig niesen. Das Geheimnis des Nasenfilters ist eine klebrige Schicht, die Pollen und Staubpartikel abfängt. Außerdem leitet er die Atemluft, ähnlich wie die Hautfalten in der Nase, im rechten Winkel auf diese Beschichtung. So können fast 97 Prozent der störenden Teilchen abgefangen werden.

Der Nasenfilter könnte auch bei anderen allergischen Reaktionen helfen. Erste Untersuchungen zeigten, dass er bis zu 80 Prozent der typischen Hausstaubpartikel und Tierhaare abfangen kann. Die Forscher wollen den Nasenfilter in zwei Jahren auf den Markt bringen.

ddp/bdw – Teresa Baethmann
Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

MW  1 〈Abk. für〉 Mittelwelle 2 〈Phys.; Zeichen für〉 Megawatt … mehr

im|ma|tur  〈Adj.; Med.〉 unreif, nicht voll entwickelt (vom Fetus) [<lat. immaturus … mehr

Sei|den|pflan|ze  〈f. 19; Bot.〉 häufig als Zierpflanze angebautes Schwalbenwurzgewächs: Asclepias syriaca

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige